Das tiefgreifende Spezialwissen wird das Job-Profil des digitalen Marketing-Mitarbeitenden weiter schärfen. Bereiten Sie sich auf aktuelle und zukünftige technologische Herausforderungen vor, um digitale Marketing-Initiativen in KMUs und Grossbetrieben zu analysieren, zu beurteilen, im Unternehmen eigenverantwortlich umzusetzen sowie zu koordinieren.
Zielpublikum:Der CAS richtet sich vor allem an:
- Digital Marketing Spezialisten in KMU und Grossunternehmen, mit mehreren Jahren Berufserfahrung in diesem Feld (Fortgeschrittene und Profis).
Ziele:Studienziele:
Modul 1 Schwerpunkte des digitalen Marketings in Unternehmen
- Ein tiefgreifendes, detailliertes Verständnis unterschiedlicher Schwerpunktthemen für die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren von Marketing in KMU und Grossbetrieben.
- Anwendung von fortgeschrittenem Wissen bei der Planung und Umsetzung von Digital Marketing Initiativen und Mehrwerten im Unternehmen.
- Detailliertes Verständnis über die strategischen, taktischen und operativen Implikationen auf die Organisation beim Einsatz von Digital Marketing Methoden und Tools.
- Identifizierung, Beurteilung und Abwägen von Einsatzmöglichkeiten von Digital Marketing in KMUs und Grossbetrieben auf organisatorischer und strategischer Ebene.
- Im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung haben die Studierenden die Möglichkeit kommunikative Fähigkeiten zu lernen (empfängergerecht Kommunizieren ist Bestandteil des Curriculums) und einzusetzen (Leistungsnachweise / Gruppendiskussionen).
- Die Studierenden haben verschiedentlich Gelegenheit, ihre Selbstlernfähigkeit zu verbessern, indem sie durch Lernen am Modell oder beim Behandeln von Fallstudien diese Fähigkeit erwerben können.
- Die Teilnehmenden werden befähigt, Strategien, Einsatzmöglichkeiten, Anwendungspotenziale, Prozesse, Tools und Mehrwerte von Digital Marketing zu identifizieren, welches über das Grundlagenwissen hinausgeht.
- Absolventen dieses Moduls verstehen wie Digital Marketing im Unternehmen verankert werden muss um einen erfolgreichen operativen Betrieb sicherzustellen.
Modul 2 Cases und Operationalisierung im digitalen Marketing
- Die Teilnehmende wissen, welche Aspekte und Hürden beim operativen Einsatz von Digital Marketing in KMU und Grossunternehmen eine wichtige Rolle spielen und können dies umsetzen.
- Studierenden sind in der Lage in KMU und Grossunternehmen Mehrwerte mit Digital Marketing durch Anwendung von gelerntem Wissen zu identifizieren und zu implementieren.
- Studierende können Daten analysieren, interpretieren und Vorschläge zur operativen Umsetzung von Digital Marketing abzuwägen.
- Studierende sind in der Lage optimale Varianten von operativen Vorschlägen zu identifizieren.
- Teilnehmende verstehen unterschiedliche Praktiken, Tools und Methoden zur Erreichung der definierten Marketingziele.
- Studierende wissen, welche Rollen bzgl. Anforderungen an die digitale Marketingorganisation gestellt werden und wie diese sich mit der Regelorganisation verknüpfen lässt.
- Studierenden wissen, welche Methoden zur Anwendungen kommen können bzgl. der Implementierung von Digital Marketing Projekten bzgl. Projekt- und Change-Management.
Inhalt:
Modul 1: Schwerpunkte des digitalen Marketings in Unternehmen
- Customer Centricity
- Vertrauensmechanismen im digitalen Marketing
- Conversational Interfaces
- Kampagnen Management
- Media Management
- Suchmaschinenmarketing
- Leistungsnachweis: Eine Gruppenpräsentation UND eine schriftliche Arbeit
Modul 2: Cases und Operationalisierung im digitalen Marketing
- Privacy First Marketing
- Analytics Tools
- UX & Conversion Rate Optimization
- No/Low Code Tools im Marketing
- KI im Marketing
- AR & VR im Marketing
- Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung
Die Inhalte des Certificate of Advanced Studies werden in zwei Modulen à 6 ECTS-Punkte vermittelt.
Der CAS Advanced Digital Marketing bietet ein vertiefendes Wissen in einzelnen Schwerpunktthemen des Digital Marketing.
Ziel des CAS Advanced Digital Marketing ist es, ein umfassendes Verständnis für die Komplexität von Digital Marketing, deren Tools und Techniken in einem KMU Betrieb zu vermitteln.
Sie erhalten einen starken Fokus auf die digitale Marketing-Sicht und erweitern so Ihr Spezialwissen in diesem Bereich.
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Mit diesem CAS absolvieren Sie den Pflicht-CAS des MAS Marketing Technology & Digital Marketing und machen bereits den ersten Schritt Richtung Masterabschluss. Oder benötigen Sie vorher noch die Digital Marketing Grundlagen? Die CAS Digital Marketing und CAS Digital Sales & Marketing in B2B vermitteln Ihnen das Digital Marketing Fundament und bereitet Sie auf die Vertiefung im CAS Advanced Digital Marketing vor.