Wo kann man in der Schweiz und im Ausland Sprachen lernen?

5 Gründe, weshalb Sie Sprachen lernen sollten

  • Sprachskills werden für das Berufsleben in unserer globalen Welt immer wichtiger
  • Sprachen zu lernen und zu beherrschen, gilt auch als Begabung
  • Sprachen lernen macht Spass
  • Sprachaufenthalte fördern neben dem Erlernen der Sprache auch das Kennenlernen anderer Kulturen
  • Sprachschulen gehen auf Ihre Bedürfnisse ein und vermitteln einen adaptierten Lernstoff

Eine oder auch zwei Fremdsprachen zu können, gehört in heutiger Zeit schon fast zum guten Ton. Zumindest fundierte Englischkenntnisse sollten heutzutage alle, die etwas auf sich zählen, besitzen. Sehr gute Englischkenntnisse sind einfach ein Must. Und jede weitere Fremdsprache erhöht die Bildung und den Mehrwert Ihrer Bewerbung. Nicht alleine für Beruf und Job sind heute Sprachen wichtig oder werten Ihre Bewerbung auf jeden Fall auf. Auch im privaten Bereich ist es einfach schön, mehrere Sprachen fliessend oder sehr gut zu beherrschen. Jemand, der mehrere Sprachen zumindest gut ausübt, gilt nicht nur als sprachbegabt. Sprachen zu lernen und zu beherrschen, gilt auch als Begabung. Es ist eine Gabe, sprachbegabt zu sein und sich in einer oder mehreren Sprachen unterhalten zu können! Sprachen lernen macht auch einfach Spass! In dafür konzipierten Sprachschulen trifft man immer nette Leute. Ebenso bieten Sprachschulen auch das nötige Handwerkszeug, um eine Sprache richtig und fehlerfrei erlernen zu können!

Kooperationspartner
logo
logo
logo
logo
Mehrwöchige Sprachkurse im Ausland sind bei vielen Jugendlichen populär.
Mehrwöchige Sprachkurse im Ausland sind be vielen Jugendlichen populär.

Wo lernt man am besten Sprachen? In dafür geeigneten, guten Sprachschulen

Angebote, um die Weltsprache Englisch zu erlernen gibt es ja sehr viele. Und etablierte, sehr gute Sprachschulen ebenso. Fangen Sie bei null an, um eine Sprache kennenzulernen, empfiehlt es sich, passende Sprachschulen zu besuchen. Ausgezeichnete Sprachschulen mit gutem Ruf gibt es ja im eigenen Land sehr viele. Gestartet wird in der Regel bei A, mit einem Kurs, in weiterer Folge (bei erfolgreichem Abschluss, denn oft gibt es bei jedem weiteren Schritt eine Abschlussprüfung) geht es zum nächsten Level, zur nächsten Unit. Im Allgemeinen sind dies meist B und C. Es gibt verschiedene Kurse, die man besuchen kann. Sei es nun ein Abendkurs, der über Monate besucht werden kann oder aber ein Wochenendkurs. Es kommt hier natürlich auf die Kunden an, wie sie ihre Freizeit am besten für den Sprachkurs einteilen können. Daher gibt es in den Sprachschulen generell ein breitgefächertes Angebot. Sprachen lernen ist sehr beliebt und wird für das Berufsleben in unserer globalen Welt auch immer wichtiger. Aber nicht nur Weltsprachen wie Englisch oder Französisch oder Businesssprachen wie Italienisch oder Spanisch: Sprachschulen bieten verschiedenste Sprachen zur Auswahl an, die in Kursen erlernt werden können. Chinesisch, das Mandarin, wird auch immer mehr zum Thema. Oder aber auch Ostsprachen wie Russisch oder Tschechisch. In vielen Firmen, die mit dem Osten Business und Handel treiben, kann das gute Beherrschen einer Ostsprache ein enormes Plus für Ihr Berufsleben sein. Daneben lieben viele Menschen das Sprachen lernen und sehen es als Hobby an.

„Jede weitere Fremdsprache erhöht die Bildung und den Mehrwert einer Bewerbung.“

Was bringt ein mehrwöchiger Sprachkurs im Ausland?

Hier sind vor allem Sprachaufenthalte in England sehr populär. Jugendliche nützen die Ferien gerne dazu, ihr Englisch zu verbessern, aufzufrischen oder fit für das neue Schuljahr zu werden. Und fahren gerne auch jedes Jahr in die Ferien zum Beispiel nach England. Aber nicht nur Jugendliche nutzen diese Sprachschulen im Ausland. Auch Erwachsenen bieten sich diverse Angebote von Sprachschulen im Ausland. Sprachen lernen in einem anderen Land hat viele Vorteile. Ganz abgesehen davon, dass ein neues Land entdeckt wird. Oft werden sogar dauerhafte Freundschaften geschlossen. Ausserdem ist man im Ausland immer vom Klang der Sprache umgeben. Native Speakers garantieren dabei, dass auch im Kurs selbst oder auch ausserhalb der Kurszeiten, meist in der zu erlernenden Sprache gesprochen wird. 

Sport in internationalen Teams fördert das erlernen von Sprachen
Sport in internationalen Teams fördert das erlernen von Sprachen.

Wie gut eignet sich die Schweiz für Sprachaufenthalte? Optimal für Französisch oder Italienisch lernen

Sprachen lernen wie das Französische oder das Italienische in der Schweiz hat viele Vorteile. Denn Sie befinden sich in dem natürlichen Umfeld, wo diese Sprachen gesprochen werden. Dies ist immer ein Garant dafür, sich Sprachkenntnisse effektiv, sicher und schnell aneignen zu können. Perfekt, um einen Schritt nach vorne zu kommen mit seinen Sprachkenntnissen, sind Aufenthalte zwischen zwei und zwölf Wochen. Je länger der Aufenthalt, desto mehr Gewinn am Erlernen, Verbessern oder Vertiefen einer Fremdsprache. Jede Reise erweitert darüber hinaus mit Sicherheit auch Ihren Horizont! Sprachschulen dort zu besuchen, wo die Sprache gesprochen wird, ist die effektivste Methode schlechthin, um die Sprache schnell zu erlernen. Das tägliche Hören und aktive Sprechen bringt Ihnen einen sicheren Mehrwert im Lernen! Sich alleine durch das fremde Land zu schlagen, sich aktiv im Alltag am Reden zu beteiligen - so kommt es schnell zu raschen Ergebnissen. Es festigt Ihren Redefluss. Und wird Ihnen schon bald die Hemmungen nehmen, die man in einem fremden Land verspürt, deren Sprache kaum oder noch nicht gut oder aber auch noch nicht perfekt beherrscht wird. 

Wie verbessert eine Sprachreise das Niveau der Sprachkenntnisse?

Sprachen lernen in Sprachschulen im Ausland ist neben dem Abenteuer, ein fremdes Land zu bereisen (vielleicht das erste Mal), auch die beste Methode, sich Fremdsprachenkenntnisse bei Profis anzueignen. Spezialisten und dafür geeignete und geprüfte Lehrer bringen Ihnen im Kurs fundiertes Fachwissen bei, und zwar im Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben! Den klassischen Gebieten im Erwerben einer Fremdsprache. In der Regel umfassen die Bücher zwischen 20 und 40 Lektionen. Am Vokabel lernen kommt natürlich niemand vorbei. Aber unter Gleichgesinnten lernt es sich angenehmer. Grammatik und Orthografie werden Ihnen fehlerfrei beigebracht. Sprachschulen organisieren dazu auch in der Regel verschiedenste Freizeit- und Kulturprogramme. 

So funktioniert Bildung-Schweiz.ch
  • 1Finden Sie einen passenden Anbieter oder Angebot
  • 2Lösen Sie unverbindlich eine Informationsanfrage aus, oder melden Sie sich direkt für ein Angebot an
  • 3Sie erhalten Informationen oder die Anmeldebestätigung direkt vom Anbieter
Haben Sie Anregungen oder Änderungswünsche?
Gerne dürfen Sie uns Ihre Anregungen an info@bildung-schweiz.ch senden. Besten Dank.