Deshalb lohnt sich ein Kurs in Qualitätsmanagement:
Gute Qualität verlangen Kunden von jeder Branche, jedem Produkt und jeder Dienstleistung. Um diese Qualität zu gewährleisten, müssen alle Prozesse im Unternehmen organisatorisch verwaltet werden. Ziel des Qualitätsmanagements ist also eine Optimierung der Wertschöpfungskette vom Einkauf über die Fertigung bis zum Vertrieb. Eigens zur Sicherung des Qualitätsmanagements gibt es Normen. Diese Normen gelten weltweit und werden mit Zertifikaten an Unternehmen vergeben, welche die einzelnen Vorgaben erfüllen. Durch wiederholte Prüfungen in der Firma wird in regelmässigen Abständen kontrolliert, ob der Standard noch gewährleistet ist.
Durch eine Qualifikation im Qualitätsmanagement bieten sich zahlreiche Berufsmöglichkeiten. Die zertifizierten Kursteilnehmer arbeiten als Risiko- oder Energiemanager, Prozess- oder Interimsmanager. Selbst Geschäftsführer eines Unternehmens sind häufig im Qualitätsmanagement ausgebildet. Es ist für Firmen leichter, bereits qualifizierte Mitarbeiter zu einem Kurs zu schicken, als nach neuen Fachkräften Ausschau zu halten. Denn je mehr Betriebserfahrung der Mitarbeiter hat, desto stärker kann er das Erlernte künftig für den Aufbau oder die Verbesserung des Qualitätsmanagements anwenden. Das spart Einarbeitungszeit und stärkt die Erfolgschancen auf dem Markt.
Verschiedene Schweizer Akademien bieten die Weiterbildung in Qualitätsmanagement an. Die kürzeste Bildungsmöglichkeit sind Kurse von vier Tagen bis zu einer Woche. Er qualifiziert Menschen mit bereits vorhandener Berufserfahrung zu einem Assistenten im Qualitätsmanagement oder spezialisiert bereits ausgebildete Qualitätsmanager für bestimmte Branchen, beispielsweise in der Medizintechnik oder dem Gesundheitswesen allgemein.
Etwas länger - einige Wochen bis Monate - dauern Seminare im Qualitätsmanagement in der Schweiz. Hier werden von den Basics über Prozessoptimierungen bis zum Beschwerdemanagement alle Komponenten des Qualitätsmanagements vermittelt. Überwiegend findet ein solches Seminar in der Schweiz berufsbegleitend statt. Es werden ISO 9001 und das EFQM-Modell Punkt für Punkt behandelt. Am Ende des Seminars erfolgt eine Zertifizierung der Teilnehmer. Damit können diese im eigenen Unternehmen die verantwortungsvolle Aufgabe im Qualitätsmanagement auch gegenüber von Auditoren vertreten.
Die längste Ausbildungsdauer haben in der Schweiz Seminare von einem bis mehreren Semestern. In einem Semester werden Kursteilnehmer für spezielle Teilbereiche im Qualitätsmanagement qualifiziert. Der Kurs soll künftige Qualitätsmanager auf ihre neue Aufgabe im Unternehmen vorbereiten. Vor allem dort, wo normgerechtes Qualitätsmanagement erst eingeführt wird, sind operativ tätige Qualitätsmanager wichtig.
Ein Kurs in Qualitätsmanagement kann in der Schweiz auch mehr als ein Semester lang dauern. Hierbei werden Menschen mit bereits vorhandenen Studienabschlüssen auf eine künftige Tätigkeit als Auditor vorbereitet. Es geht einerseits darum, Verbesserungspotenzial zu erkennen, andererseits, die Einhaltung der Normen zu kontrollieren und nach dem Seminar selbst Zertifikate auszustellen.
„Es ist für Firmen leichter, bereits qualifizierte Mitarbeiter zu einem Kurs zu schicken, als nach neuen Fachkräften Ausschau zu halten.“
Interessant ist die Fortbildung in Qualitätsmanagement für alle Berufstätigen in der Schweiz, die bereits in einer Managementposition arbeiten oder eine Karriere in diesem Bereich anstreben. Der Bedarf an Fachkräften für spezielle Teilbereiche im Qualitätsmanagement übersteigt stets die Verfügbarkeit von Ausgebildeten auf neuestem Stand. Aus diesem Grund sind auch diejenigen Personen gut für das Seminar geeignet, die bereits als Qualitätsmanager arbeiten, aber länger keine Weiterbildung durchlaufen haben.
Geschäftsführer in Schweizer Unternehmen sollten sich in Qualitätsmanagement mindestens einmal fortbilden. Schliesslich sind sie diejenigen, die den eventuell vorhandenen Qualitätsmanagement-Beauftragten im Unternehmen selbst prüfen müssen. Nur so ist für das geführte Unternehmen die Einhaltung der Standards lückenlos gewährleistet. Sinnvoll ist das Seminar für den Geschäftsführer auch dann, wenn er erst ein normgerechtes System für sein Qualitätsmanagement einführen möchte.