3 Facts warum sich ein Kurs oder eine Weiterbildung in Automatisierung für Sie lohnt
Wie bereits mehrfach erwähnt ist Automatisierung der Beruf der Zukunft. Doch was genau steckt dahinter und welche Arbeitsfelder sind davon besonders betroffen. Ganz allgemein wird von einer Automatisierung gesprochen, wenn Funktionen des Produktionsprozesses vom Menschen auf künstliche Systeme übertragen wird. Das heisst, im Gegensatz zur Mechanisierung und Maschinierung werden bei der Automatisierung auch Prozesssteuerungs- und/oder Prozessregelungsaufgaben von künstlichen Systemen übernommen. Je nachdem in welchem Ausmass diese Übernahme stattfindet, wird von einer Teil- oder Vollautomatisierung gesprochen. Ziel der Automatisierung ist es, die Produktivität zu steigern und eine erhöhte Flexibilisierung zu schaffen. Die Einsatzbereiche belaufen sich dabei vor allem auf Produktionsplanungs-, Entwicklungs- und Steuerungsvorgänge aber auch auf Be- und Verarbeitungsvorgänge, sowie Lager-, Förder- und Handhabungstechnische Vorgänge. Automatisierung wird während der vierten industriellen Revolution eine entscheidende Rolle spielen. Angetrieben durch die Digitalisierung wird es einen Wandel in der Arbeitswelt geben. Dieser Wandel wird einen Grossteil der Arbeitenden betreffen und Umschulungen, sowie Weiterbildungen werden in zahlreichen Betrieben an der Tagesordnung stehen. Wenn Sie dem Trend einen Schritt voraus sein möchten, oder gar zu einem der Pioniere zählen wollen, dann sollten Sie bereits jetzt über einen Kurs oder eine Weiterbildung im Bereich der Automatisierung nachdenken.
Gerade in Ländern wie der Schweiz könnte es eine drastische Steigerung der Nachfrage nach Experten im Themenfeld der Automatisierung geben. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden bieten vor allem die Hochschulen und Universitäten ganze Studiengänge zur Automation an. Doch auch einige Privatunternehmen und Schulungszentren bieten eine Weiterbildung oder einen Kurs über mehrere Tage und Wochen an. Neben einer klassischen Weiterbildung im Bereich der Automatisierung können Sie auch einen Kurs in Datenanalyse, Softwareentwicklung, E-Commerce oder Social Media absolvieren. All diese Weiterbildungen werden Sie bestmöglich auf die Berufe der Zukunft vorbereiten.
Kurse im Bereich der Automatisierung zu belegen, lohnt sich vor allem für all jene, die ihre beruflichen Chancen ausbauen möchten. Vielleicht haben Sie in Ihrem Unternehmen bereits davon gehört, dass Prozesse zukünftig automatisiert ablaufen sollen. Oder aber Sie haben eine eigene Firma und möchten gerne wissen, welche Möglichkeiten Sie haben, welche Vor- und Nachteile eine Automatisierung bringen würde und wie Sie diese am besten angehen könnten. Auch wenn Sie Kinder haben und diese gerne für Arbeitsfelder in der digitalen Welt begeistern möchten, bietet sich eine Weiterbildung für Sie an. Selbstverständlich können Sie auch von einem Kurs profitieren, wenn Sie sich schlichtweg dafür interessieren was genau bei einer Automatisierung passiert und welche Prozesse inwieweit davon betroffen sind.
Auch wenn Automatisierung auf den ersten Blick wie ein Monster wirkt, welches für den "normalen Menschen" kaum zu verstehen ist, so bringt dieser Trend vor allem eines: Arbeitsplätze. Produktionen, die bislang kostengünstiger im Ausland stattfanden, können mit neuen Qualitätsstandards zurück in die Schweiz verlagert werden. Firmen haben völlig neue Möglichkeiten, die Fehlerquote in der Produktion gering zu halten und ein höheres Mass an Flexibilität einfliessen zu lassen. Die Automatisierung birgt ein bisher noch nicht einmal annähernd ausgeschöpftes Potential und wird über kurz oder lang auch für den "normalen Menschen" zum Alltag gehören.