Im Allgemeinen versteht man unter Konservierung meistens die Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmittel. Im Konservierung Studium liegt der Fokus jedoch auf der Erhaltung von Kunst und Kultur.
Konservierung findet in den unterschiedlichsten Bereichen eine eigene Anwendung. Die bekannteste Anwendung der Konservierung findet bei Lebensmitteln statt, um diese länger haltbar nu machen. Konservierung wird jedoch auch bei Gebrauchsgegenständen gegen Korrosion und Verschleiss verwendet. Bei Bauwerken und Kunst sie die Konservierung der Beschädigung der Objekte entgegenwirken. Dazu gehört auch der Denkmalschutz.
Die Konservierung wird im Bezug auf Lebensmittel im Studiengang Lebensmitteltechnologie thematisiert. Der eigentliche Studiengang Konservierung befasst sich jedoch mit der Kultur und der Kunst. Das Konservierung Studium wird an Fachhochschulen angeboten. Dabei werden Kenntnisse über Konservierungsmethoden, Materialien und Kunsttechnologie vermittelt. Im Masterstudiengang Konservierung können diese Kenntnisse noch individuell spezifisch erweitert werden.