Liquiditätsmanagement (oder Cash Management) ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre des Finanzmanagement. Das Liquiditätsmanagement befasst sich mit Liquiditätsplanung, Finanzströmen und Risikomanagement.
Liquiditätsmanagement ist ein Gebiet der Betriebswirtschaftslehre, des Corporate Finance. Das Liquiditätsmanagement wird oft als Teil des Treasury betrachtet. Dabei umfasst das Liquiditätsmanagement sämtliche Aufgaben und Massnahmen, die zu höherer Effizienz im Zahlungsverkehr und zur Sicherung der Liquidität führen. Des weiteren befasst sich das Liquiditätsmanagement auch mit Risikomanagementsystemen.
Liquiditätsmanagement wird in Finanzwesen und Rechnungswesen Weiterbildungen eingehend thematisiert. In einer Liquiditätsmanagement Weiterbildung lernen Sie, den Überblick und die Kontrolle über Unternehmensfinanzen zu behalten. Sie lernen die wichtigsten Finanz-Instrumente des Liquiditätsmanagement kennen. Mit kontrolliertem Liquiditätsmanagement in Corporate Finance können Sie Ihre Aufgaben im Finanzmanagement professionell wahrnehmen.