Gründe, die dafür sprechen Russisch zu lernen:
Für rund 170 Millionen Menschen ist die russische Sprache die Muttersprache. Damit sind die möglichen Kommunikationspartner jedoch noch lange nicht erschöpft: Ebenso viele Menschen sprechen Russisch als Zweitsprache, das heisst als Sprache, die sie von Kindesbeinen an lernen und fast so gut beherrschen wie ihre Muttersprache. Dazu kommen die überall auf der Welt verteilten Menschen, die als Fremdsprache Russisch lernen. Wäre ein Russischkurs nicht auch etwas für Sie? Wenn Sie Russisch lernen, finden Sie unter den 340 Millionen echten und halben Muttersprachlern sicherlich nette Kontakte, neue Freunde und Geschäftspartner. Russisch lernen und beherrschen eröffnet einen einzigartigen Blick in die Gedankenwelt der Muttersprachler und schafft einen Zugang zu interessanten Menschen, wie Sie ihn nicht bekommen, wenn Sie sich beispielsweise in der Weltsprache Englisch unterhalten. Russisch gehört zu den Top 10 der Weltsprachen und Russisch lernen ist längst nicht so schwer wie Sie denken. Das kyrillische Alphabet macht Ihnen Angst? Von den 33 Buchstaben werden fünf im Deutschen genauso verwendet. Und der Rest sind einfache Zeichen, die Sie nach wenigen Stunden Russischkurs beherrschen werden. Die russische Sprache bietet Ihnen die perfekte Möglichkeit, ein neues Schriftsystem zu lernen. Komplizierte Zeichensysteme, wie sie das Chinesische oder Arabische verwenden, bleiben Ihnen dabei erspart.
„Russisch lernen ist leichter als Sie denken: Anders als im Englischen oder Französischen wird im Russischen gesprochen, was geschrieben wird.“
Zum Russisch lernen bietet sich eine Sprachreise an. In Russland können Sie bekannte Sehenswürdigkeiten wie den Kreml oder die Basilius-Kathedrale mit Ihrem Russischkurs verbinden. Am Abend können Sie direkt in Ihrer Gastfamilie oder bei einem Stadtbummel anwenden, was Sie tagsüber im Kurs gelernt haben. Weil Sie sich dabei mit Ihrem Gegenüber auf Russisch verständigen müssen und nicht auf das Deutsche ausweichen können, werden Sie schnell Lernfortschritte machen. Bei einem Russischkurs direkt im Land können Sie die Mentalität der Menschen hautnah erleben, anstatt nur im Lehrbuch darüber zu lesen. Auch für Lernmuffel empfiehlt sich eine Sprachreise, schliesslich ist die Aussicht auf Gespräche mit echten Menschen viel motivierender, als endlose Vokabellisten auswendig zu lernen. Allerdings ist Russisch lernen direkt in Russland sicherlich nicht für Jeden der beste Weg. Glücklicherweise können Sie auch in der Schweiz gut Russisch lernen.
Für einen Russischkurs in der Schweiz spricht, dass er kostengünstiger ist als eine Sprachreise, weil Flug- und Übernachtungskosten wegfallen. Auch für alle, die im Beruf oder in der Familie zu eingespannt sind, um für einige Wochen nach Russland zu fliegen, bietet sich Russisch lernen in der Heimat an. Das ist bequem am Abend oder am Wochenende möglich. Häufig leitet ein Muttersprachler den Russischkurs. In diesem Fall brauchen Sie sich nicht zu sorgen, dass Ihr Lehrer Ihnen etwas Falsches beibringen könnte. Diese Kursleiter leben für gewöhnlich in der Schweiz und sprechen deshalb auch Deutsch. Dadurch können sie Ihnen komplizierte Grammatikthemen auf Deutsch erklären und Sie können auf Deutsch nachfragen, wenn Sie etwas nicht verstehen. Das ist besonders hilfreich, wenn Sie gerade erst mit Russisch lernen angefangen haben, damit Sie die Lerninhalte richtig verstehen.