Darum lohnt es sich, Deutsch als Fremdsprache zu lernen:
Sie sind auf der Suche nach einem passenden Angebot, um nachhaltig und wirksam Deutsch als Fremdsprache zu lernen? Sie denken, dass Sie Ihre Kenntnisse der deutschen Sprache ausbauen sollten? Ihnen fehlt die Zeit, das Geld oder der Mut sich im Ausland aufzuhalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Sie finden bei uns ein vielfältiges Angebot von verschiedenen Anbietern, die bei jedem Lernstand und jeder Motivation ansetzen kann. Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeiten zu bieten, die zum maximalen Erfolg, den nachhaltigen Erwerb der deutschen Sprache führen. Dabei sollen Sie nicht ohne Weiteres ins kalte Wasser geschmissen werden. Das kann nur entmutigen. Vielmehr sollen Sie behutsam und Ihrem individuellen Lerntyp entsprechend Deutsch lernen können. Denn aus den modernen Forschungsansätzen der Pädagogik und den Neurowissenschaften wissen wir, dass das Erlernen einer Fremdsprache eine individuelle Angelegenheit ist, die nur dann Erfolg verspricht, wenn wohlüberlegte Konzepte zur Auswahl stehen.
Bevor Deutsch jedoch zu einer individuell getragenen Sache wird, muss zunächst eine Grundlage geschaffen werden. Dabei zeigt sich: Die deutsche Sprache ist ein mühsames Unterfangen. Die vielen einzigartigen grammatikalischen Verflechtungen, Regeln und Besonderheiten schrecken viele zunächst ab. Die Grammatik und Syntax, die Herzstücke der deutschen Sprache, bestechen nämlich durch eine feingliedrige Architektur, die wie ein Kaninchenbau erscheinen kann, aber auch ihren Reiz markiert. Die deutsche Sprache ist eine schöne und beliebte Sprache, da sie voller Kulturgeschichte ist und den Grundstein für das geflügelte Wort vom Land der Dichter und Denker bildet. Ihre Regeln sind deutlich und ermöglichen eine Vielzahl von Ausdrucksmöglichkeiten, die andere Sprachen nicht aufweisen können. Doch dafür müssen zunächst grundlegende Kenntnisse in der Lautlehre, der Formenlehre sowie der Rechtschreibung geschaffen werden. Ist dieser steinige Aufstieg einmal erklommen, zeigt sich, dass Deutsch lernen ein lohnendes Geschäft ist.
„Die deutsche Sprache ist eine sehr schöne Sprache. Ich habe mittlerweile viele Freunde gefunden, die mich und meine Familie auch häufig besuchen kommen. Darüber bin ich sehr glücklich.“
Ist der Entschluss gefasst, Deutsch zu lernen, stellt sich nun die Frage nach dem wie. Es gibt dabei nur einen Weg, der jedoch unterschiedlich beschritten werden kann. Wie bei jeder Sprache, ist auch Deutsch zu lernen ein sinnliches Unterfangen. Welche Sinne diejenigen sind, die Sie am meisten nutzen und Ihnen den ersten Zugang zur Sprache ermöglichen, muss daher zunächst herausgefunden werden. Daraus ergibt sich, welches Lernkonzept und Angebot Ihnen am zuträglichsten ist und wie Sie am effizientesten Ihr Deutsch Schritt für Schritt verbessern können. Sind Sie ein auditiver Typ, der sich Wissen durchs Hören aneignet, oder fällt Ihnen das Sprechen am leichtesten? Probieren Sie sich lieber im Schreiben oder lernen Sie am schnellsten beim Lesen? Unsere Angebote setzen bei Ihren individuellen Dispositionen an und werden dann einen sorgfältig austarierten Mix zwischen den vier sinnlichen Kernkompetenzen herstellen:
Sie sollen in die Situation versetzt werden, Deutsch anzuwenden, um sich im Alltag zurechtfinden zu können. Die Kenntnisse der Grammatik und Syntax bieten daher nur die erste Grundlage. Sie dienen dazu, die Hemmungen abzubauen, die die aktive Sprachproduktion erschweren. Um Deutsch zu lernen, müssen Sie komplett in die Sprachwelt eintauchen, sich mit ihr immerzu umgeben, was den Umgang mit Musik, Literatur, Gesprächen usw. bedeutet. Deutsch lernen heisst also, dass Sie die Sprache zu Ihrer ganz persönlichen Angelegenheit machen. Ihr individueller Antrieb sollte sich durch Fernziele speisen, etwa indem Sie einen Aufenthalt im Ausland anstreben und das hierfür nötige Rüstzeug erwerben möchten. Dafür sollten Sie verschiedene Lernmethoden ausprobieren, sinnvoll an Ihren Stärken arbeiten und Ihre Schwächen so nachhaltig beseitigen.
Deutsch lernen ermöglicht nicht nur, sich im Alltag zurechtzufinden, sondern auch an der Lebensweise der Einheimischen aktiv teilhaben zu können. So wird man zu einem festen Teil der Gesellschaft und bekommt einen ganz neuen Blick auf Rituale, Charakteristiken und Besonderheiten des Landes. Der 14-jährige Syrer Mohammed berichtet, wie ihn fleissiges Deutsch lernen zu neuen Freunden in der Schule verhalf: „Die deutsche Sprache ist eine sehr schöne Sprache. Seitdem ich meine Schulkameraden verstehe und mit ihnen sprechen kann, sind die anfänglichen Berührungsängste verschwunden. Ich habe mittlerweile viele Freunde gefunden, die mich und meine Familie auch häufig besuchen kommen. Darüber bin ich sehr glücklich." Deutsch lernen ist also ein entscheidender Integrationsfaktor. Das Sprechen der deutschen Sprache ermöglicht auch einen Einstieg in die Berufswelt. Die 36-jährige Inna aus Kasachstan beschreibt ihre Erfahrungen: „Vor einigen Jahren begann ich Deutsch zu lernen und heute arbeite ich in einem Verlag, der kasachische und russische Literatur in der Schweiz verlegt. Ich helfe bei Übersetzungen und kümmere mich um das Verlegen der Bücher. Meine Kenntnisse in Deutsch, Kasachisch und Russisch helfen mir Brücken zwischen den Kulturen zu schlagen, und so das Kulturleben zu befördern." So wird aus einer zunächst individuellen Angelegenheit eine, die das kulturelle Gemeinwohl stärkt und die Völkerverständigung bereichert.