Die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) ist heutzutage unerlässlich, um in einer kundenzentrierten (Marketing-)Organisation agil auf laufend ändernde Kundenanforderungen zu reagieren. Lernen Sie, wie Sie die Herausforderungen dieses Wandels auf persönlicher Ebene sowie als Organisation meistern können.
Zielpublikum:Der Lehrgang richtet sich an:
- Führungskräfte von Unternehmen
- Marketingverantwortliche
- Fachverantwortliche in Bereichen mit Schnittstellen zum Marketing (z. B. Verkauf, Produktion, IT, Forschung und Entwicklung)
- Abteilungsübergreifend tätige Personen.
Ziele:Nach Abschluss des Lehrgangs:
- haben Sie ein fundiertes Verständnis für die Grundlagen der künstlichen Intelligenz im Kontext des Marketings, sowie bezüglich geeigneter Anwendungen, Chancen und Herausforderungen.
- sind Sie in der Lage, gängige KI-Tools im Marketing zu identifizieren, zu implementieren und effektiv einzusetzen.
- können Sie eine KI-Strategie für Ihre (Marketing-)Organisation erstellen.
Inhalt:
Moderne Marketingorganisation im Zeitalter von KI (6 ECTS)
- Einführung in die AI Marketing Organisation
- Veränderung des Kundenverhaltens durch Technologien
- Generative AI (GenAI) Use Cases: Praxisbeispiele und Anwendungen
- Reifegrad der Marketingorganisation
- Chat Agents und lokale LLMs
- Kulturwandel in Organisationen: Ganzheitliche Veränderung von Teams und Strukturen durch den Einsatz von KI
- KI-Governance und -Strategie
Leistungsnachweis: KI-Reifegrad der eigenen Organisation evaluieren.
Organisatorische Transformation mit KI vorantreiben (6 ECTS)
- Change Management
- AI Growth Hacking
- KI-Kompetenzen im Unternehmen
- KI-Integration im Daily Workflow sowie im Unternehmen
- Digitale Ethik
- Rechtliche Herausforderungen von KI
Leistungsnachweis: Präsentation eines KI-Projekts für die eigene Organisation.
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.