ZHAW Departement Gesundheit

CAS Beratung und Edukation

Ort

Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur

Start

laufend

Dauer

22 Tage

Preis

CHF 7'650.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
In diesem CAS erweitern Sie Ihre edukativen und kommunikativen Fähigkeiten, um Beratungen in Ihrem Praxisalltag professionell gestalten zu können. Zielpublikum:

Diplomierte Gesundheitsfachpersonen aus allen Fachbereichen

Ziele:

Absolvent:innen

  • erweitern ihre Beratungskompetenzen, um Patient:innen, Klient:innen und ihre Angehörigen in der Krankheitsverarbeitung und ihrem Gesundheitsverhalten wirksam zu unterstützen
  • wenden die Methode motivierende Gesprächsführung in Beratungssituationen an
  • verstehen die Kernelemente des Canadian Interprofessional Health Collaborative (CIHC) Framework und vertiefen ihre kommunikativen und methodischen Kompetenzen in der kollaborativen interprofessionellen Zusammenarbeit
  • wenden die Beratungsmethode der kollegialen Beratung an
Inhalt:

Beratung, Schulung, Information und die Moderation von Gesprächen sind in der Gesundheitsversorgung von grosser Bedeutung. Damit Patient:innen, ihre Angehörigen sowie Berufskolleg:innen im jeweiligen Setting optimal unterstützt werden können, müssen Gesundheitsfachpersonen pädagogische Aspekte der Edukation und Methoden zur Gestaltung von Schulungen kennen. Dazu gehört auch eine entsprechende Gestaltung des Beratungssettings. Gezielte kommunikative Fähigkeiten sowohl im Einzel- als auch im Mehrpersonensetting sind dazu unerlässlich.

Im CAS Beratung und Edukation vertiefen Sie Ihre Kommunikations- und Beratungskompetenzen, um Patient:innen, Klient:innen und ihre Angehörigen kompetent und situationsgerecht zu informieren und zu beraten. Sie werden in der Lage sein, den Edukationsprozess professionell zu gestalten.

Aufbau

Das CAS beinhaltet drei Module, die in beliebiger Reihenfolge absolviert werden können. Jedes Modul kann zudem als eigenständige Weiterbildung besucht werden.

  • Modul Beratungs- und Coachingkompetenzen, 5 Credits
    Entwicklung eines eigenen Beratungskonzeptes, Erstellung eines persönlichen Reflexionsmodells und Durchführung verschiedener Beratungssituationen (u.a. Intervision/kollegiale Beratung)
  • Modul Klient:innen- und Patientenedukation, 5 Credits
    Erweiterung der Beratungskompetenzen für die wirksame Unterstützung von Klient:innen, Patient:innen und deren Umfeld
  • Modul Interprofessionelle Kommunikation, 5 Credits
    Vertiefung der kollaborativen Zusammenarbeit, Kommunikationskompetenzen und Reflexion der eigenen Werte und Haltung
Anschluss

Dieses CAS wird in den nachfolgend aufgeführten MAS-Studiengängen als Pflicht- oder Wahlpflicht-CAS angerechnet:

  • MAS Interprofessionelles Schmerzmanagement
  • MAS in Ergotherapie
  • MAS in Handtherapie
  • MAS Hebammenkompetenzen plus
  • MAS in Gerontologischer Pflege
  • MAS in Onkologischer Pflege
  • MAS in Pädiatrischer Pflege

Kontakt

Departement Gesundheit
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