Der CAS befasst sich mit der Planung und Durchführung von klassischen und agilen Business Analysis-Projekten. Sie erhalten einen vertieften Einblick in Methoden der Unternehmens- und Anforderungsanalyse. Sie lernen bestehende Geschäftsmodelle zu analysieren und die richtigen Veränderungen mit den relevanten Anspruchsgruppen digital umzusetzen.
Zielpublikum:Der CAS richtet sich an Personen, die (digitale) Geschäftsmodelle umsetzen und dazu bestehende Strategien, Prozesse und IT-Systeme analysieren, neu konzipieren und bewerten. Angesprochen werden sowohl Führungskräfte, die konzeptionelle Projekte leiten, als auch Fachkräfte, die die Business Analyse-Tätigkeit ausüben.
Inhalt:
Modul 1: Kompetenzen und Strategie
- Strategische Probleme strukturiert lösen und präsentieren
- Enterprise Architecture Management
- Wirkungsvolle Workshops moderieren
- Informationen erheben & auswerten
- Business Cases erstellen
Modul 2: Techniken & Anwendung
- Prozessmodellierung, Systemkontext und Systemanforderungen klassisch
- Agile Erhebung von Systemanforderungen
- Datenstruktur verstehen und analysieren
- Analyse von Nutzeranforderungen mit Prototypen
- Unified Modelling Language
- Bewertung von Lösung und Lieferant