ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Digital Product Management

Ort

auf Anfrage

Start

29.08.2025

Anmeldeschluss

29.07.2025

Dauer

120 Lektionen

Preis

CHF 8'340.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Produkte und Dienstleistungen sammeln heute in allen Lebensphasen Daten. Mit diesen Daten können Kundenbedürfnisse besser verstanden sowie neuer Produktnutzen und letztendlich neue Businessmodelle geschaffen werden. Machine Learning und Artificial Intelligence unterstützen Product Manager schon heute dabei, in grossen Datensätzen strategische Entscheidungsgrundlagen zu identifizieren und Aufgaben des operativen Tagesgeschäfts zu automatisieren. Dieser CAS bringt Sie auf den neusten Stand hinsichtlich Methoden und Technologien des Product Managements im Zeitalter von Artificial Intelligence. Zielpublikum:

Wann sollten Sie diesen CAS absolvieren?

  • Sie sind Product Manager oder Marketeer in einem Industrie-, Dienstleistungs- oder Finanzunternehmen – oder auf dem Weg dahin.
  • Sie wollen das Potential von Machine Learning und Artificial Intelligence nutzen, um auf Basis von verfügbaren Daten bessere strategische Entscheidungen treffen und diese schneller operativ umzusetzen zu können.
  • Sie haben nicht zwingend einen technischen Hintergrund, aber Interesse an produktbezogenen Daten und deren AI-basierter Analyse.
Ziele:

Welche Ziele erreichen Sie mit dem CAS?

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen Sie über folgende Kompetenzen:

  • Fähigkeit, smarte Produkte und Dienstleistungen zu konzipieren, die Daten über ihren Produktlebenszyklus, ihre Nutzer und ihre Umwelt erzeugen bzw. sammeln.
  • Verständnis dafür, wie mit Machine Learning Ansätzen aus diesen Daten Entscheidungsgrundlagen geschaffen werden, um Produkte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
  • Wissen über grundlegende Funktion und Einsatz neuer Technologien wie Blockchain, Cloud Computing und Artificial Intelligence, um die Unternehmensziele im Produktmanagement möglichst effizient zu erreichen.
  • Fähigkeit, im Zeitalter von IoT und Industrie 4.0 neue Ertrags- und Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen.
Inhalt: Modul 1: Strategische Grundlagen des datenbasierten Product Managements
  • Der Digitale Zwilling von Produkten und Dienstleistungen: Datenquellen und Erzeugung
  • Hands-on Lab: Sensoren, IoT Tools und Cloud Computing
  • Artificial Intelligence und Data Science: Grundlagen für Product Manager
  • Machine Learning: Von produktbezogenen Daten zu strategischen Produktentscheidungen und neuen Geschäftsmodellen
  • Deep Dive: Big Data and Analytics in Marketingkommunikation und Sales
Modul 2: Operative Umsetzung des Product Management im Zeitalter von AI
  • AI ist weit mehr als Chat-GPT: Übersicht und Einsatzmöglichkeiten AI basierter Tools im PM
  • Hands-on Lab: Bots & Co. in Service und Marketingkommunikation
  • Blockchain im Product Management: Datenschutz und Datensicherheit
  • Ethische Aspekte des digitalen Business Managements
  • Digital Business Transformation: Capabilities & Soft Factors, Leadership, Change Management, Agility
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage