ZHAW Departement Angewandte Linguistik / Weiterbildung

CAS Digitale Transformation und Kommunikation

Ort

auf Anfrage

Start

22.08.2025

Dauer

19 Tag(e)

Preis

CHF 9'800.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Welche Rolle spielt die Kommunikation in der digitalen Transformation von Organisationen und welche Aufgaben hat sie? Und welche Potenziale eröffnen sich durch den Einsatz der Generativen KI wie ChatGPT und Co.? Sie erarbeiten die Kompetenzen, um den Anforderungen an Kommunikationsprofis im sich digitalisierenden Unternehmen gerecht zu werden. Es geht um die Digitalisierung der Kommunikation und um die Kommunikation der Digitalisierung. Zielpublikum:

Sie sind Kommunikationsexpert:in mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen.

Ziele:

Im CAS Digitale Transformation und Kommunikation lernen Sie,

  • welche Rolle die Organisationskommunikation in der digitalen Transformation auf den Ebenen Kommunikationsabteilung (Mikroebene), Organisation (Mesoebene) und Gesellschaft (Makroebene) zu spielen hat.
  • welche Aufgaben die Organisationskommunikation auf diesen drei Ebenen erfüllen sollte.
  • wie die strategischen, strukturellen, kulturellen und technologischen Anforderungen und Herausforderungen an die Kommunikationsabteilungen erfüllt und bewältigt werden können.
  • wie Sie den Reifegrad der Organisationskommunikation in Bezug auf die digitale Transformation und den damit verbundenen Handlungsbedarf bestimmen können.
  • wie Sie die verschiedenen Handlungsfelder der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation priorisieren und methodisch angehen können.
  • welche Möglichkeiten sich durch den Einsatz Generativer KI (ChatGPT und Co.) in der Kommunikation eröffnen und welche Risiken zu beachten sind.
Inhalt:

Einführung:

  • Rolle und Aufgaben der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation (2 Tage).

Modul 1: Mikroebene (Kommunikationsabteilung)

  • die strategische Dimension (1 Tag)
  • die strukturelle Dimension (1 Tag)
  • die technologische Dimension (4 Tage)
  • die kulturelle Dimension (2 Tage)

Transformations-Lab (2 Tage)

Modul 2: Mesoebene (Organisation)

  • Digitale Transformation und Change-Kommunikation (1 Tag)
  • Beratung Topmanagement (1 Tag)
  • Kommunikationsbefähigung der Mitarbeitenden (1 Tag)

Modul 3: Makroebene (Gesellschaft)

  • Gesellschaftsrelevante Themen der Digitalisierung (1 Tag)
  • Akzeptanz bei den Stakeholdern schaffen: Fallbeispiele (1 Tag)
  • Interaktionsräume schaffen, Community Communication (1 Tag)

Abschlusstag

Kontakt

Departement Angewandte Linguistik
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage