Events führen nach Jahren der Pandemie zu einer erneut gesteigerten Nachfrage. Zeitgleich hat sich der Eventbereich stark gewandelt, professionalisiert und digitalisiert. Der CAS Event-Management fokussiert diese Entwicklungen und Trends, vermittelt praktisches Know-how und zeigt die gesteigerten Ansprüche der Gäste auf.
Zielpublikum:Der Eventbereich ist im Wandel: Seine Professionalisierung und die steigenden Qualitätsansprüche seitens Kundschaft erfordern neue Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Branche.
Der CAS Event-Management bietet eine fundierte, aktuelle und vielseitige Ausbildung in Eventmanagement, die Grundlagen sowie neueste Entwicklungen und Trends umfasst. Das gelernte Know-how kann im begleitenden Workspace direkt umgesetzt werden, indem reale Events konzipiert werden. Der CAS Event-Management ermöglicht den Zugang oder die Verbesserung der eigenen Position in der dynamischen und wachstumsstarken Eventbranche, bringt Teilnehmer:innen auf den neuesten Stand und macht sie fit für neue Herausforderungen.
Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:
- Eventmanager:innen, die sich weiter professionalisieren und ihr Know-how auf den neuesten Stand bringen möchten;
- Personen aus Kommunikation und Marketing, die sich in den Eventbereich bewegen möchten;
- Personen aus Unterhaltung, Sport, Kultur, Tourismus, Hotellerie/Gastronomie, Hochschulen und NPO-Bereichen, welche die Erlebnisdimension ihrer Veranstaltungen weiterentwickeln möchten;
- Personen aus Sponsoring und Fundraising, die Events als Kommunikations- und Kundenbetreuungsinstrument einsetzen.
Ziele:Zertifizierte Eventmanager:innen ...
- kennen Struktur und Funktion unterschiedlicher Eventtypen;
- arbeiten mit Events ziel- und zielgruppenorientiert;
- konzipieren und designen kreative und wirkungsstarke Events;
- gestalten faszinierende Erlebniswelten und setzen dabei Inszenierungsmittel kreativ und effizient ein;
- setzen Eventtechnik gekonnt ein;
- beherrschen die Instrumente für Planung und Durchführung von Events;
- arbeiten virtuos in Teams und leiten Teams professionell.
Inhalt:
MODUL 1 – Eventdesign und Konzeptentwicklung (6 ECTS-Credits)
- Einführung Eventmanagement
- Situationsanalyse
- Eventmarketing und strategische Eventplanung
- Eventkommunikation
- Erlebniswelten, narrative Räume und Eventdesign
- Kreativitätstechniken
- Virtuelle und hybride Events
- Eventtechnik
- Workspaces und Coaching (Workshop 1-3)
- Präsentation Konzeptidee
MODUL 2 – Eventführung und Umsetzung (6 ECTS-Credits)
- Event-Partner:innen-Scouting
- Phygitale Guest-Experience
- Projektmanagement und operative Eventplanung
- Eventvermarktung und Live-Campaigning
- Sustainable Eventmanagement
- Budgetmanagement und Controlling
- Rechtliche Grundlagen und Security
- Catering und Logistik
- Sponsoring
- Event-Evaluation
- Workspaces und Coaching (Workshop 4-6)
- Kundenpräsentation Eventkonzept (Pitch)
Begleitend zum Kurs finden innerhalb der sog. «Workspaces» sechs gecoachte Eventworkshops zu unterschiedlichen Themen statt, während denen die Teilnehmer:innen reale Events bis zur Umsetzungsreife entwickeln und somit ihr gelerntes Wissen direkt anwenden und testen können.