Academia Engiadina, Höhere Fachschule für Tourismus & Management

CAS Event Management

Ort

Quadratscha 18, 7503 Samedan

Start

20.01.2025

Dauer

27 Kurstage, 220 Lektionen

Abschluss

CAS

ECTS-Punkte

15

Durchführungsgarantie

Ja


Hinweis zum Datenschutz

Dank der Kooperation der HF Tourimus & Management mit der Fachhochschule Graubünden können wir mit dem CAS einen europäisch anerkannten Abschluss mit 15 ECTS-Punkten anbieten. Der Praxisbezug steht im Mittelpunkt. Es erwartet dich ein spannender Mix aus fundierten theoretischen Grundlagen aus allen Bereichen des Event Managements, welcher mit der Praxis unserer verschieden Partner-Events vernetzt wird. Der Studiengang ist berufsbegleitend und besteht aus sechs Modulen von jeweils zwei bis fünf Tagen.

Die Module 1 bis 3 vermitteln die notwendigen theoretischen Kenntnisse. In den Modulen 4 bis 6 werden diese praktisch umgesetzt und anhand von Fallstudien werden strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Event Managements erarbeitet.

Kursorte: Samedan, Chur, St. Gallen, Gstaad, Zürich, Spiez/Arbon, Basel

Kosten: CHF 7'950.- inkl. Einschreibgebühr und Kursunterlagen sowie Prüfungs- und Zertifizierungsgebühr, exkl. Unterkunft, Verpflegung und weiterer Spesen

Inhalte
Marketing, Medienarbeit und Sponsoring werden ebenso behandelt wie Fragen zum Veranstaltungsrecht. Thematisiert werden die Budgetierung, das Projektmanagement sowie die Führung und Organisation. Das CAS vermittelt effiziente Arbeitstechniken und Regeln der Kommunikation, damit sich schwierige Situationen besser bewältigen lassen. Der Umgang mit sich selbst und mit Mitarbeitenden auf verschiedenen Hierarchiestufen nehmen im Studiengang einen wichtigen Platz ein. Zentral ist der Praxisbezug. So finden ab dem 3. Modul die Module an Live-Events statt.

Referierende und Dozierende
Die Referierenden sind ausgewiesene Praktiker oder erfahrene Dozierende an Fachhochschulen oder Höheren Fachschulen und unterrichten praxisbezogen. Persönlichkeiten aus dem Sport- und Eventbusiness bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung als Referierende in den Unterricht ein.

Zulassungsbedingungen
Voraussetzung für den Besuch des CAS Event Management ist:

  • ein Hochschulabschluss oder höherer Bildungsabschluss oder ein eidgenössischer Fachausweis im Bereich Marketing oder Verkauf bzw. eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung sowie ein Jahr berufliche Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich, oder 
  • eine absolvierte dreijährige Berufslehre sowie drei Jahre berufliche Praxis, davon mindestens sechs Monate im Eventbereich, sowie betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse, die mit Zeugnissen belegt werden können.
  • In Zweifelsfällen entscheidet die Studienleitung über die Zulassung.

ECTS-Punkte
Für das CAS Event Management werden nach den Regeln des «European Credit Transfer System » (ECTS) in der Schweiz 15 ECTS-Punkte vergeben. 15 ECTS-Punkte entsprechen einem Arbeitsaufwand von geschätzten 450 Stunden. 

Abschluss/Anschluss
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein «Certificate of Advanced Studies FHGR Event Management». Das CAS kann als Teil des «Diploma of Advanced Studies (DAS)» oder «Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet werden.

Kontakt

Herr Luzi Heimgartner
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage