Selbstständig und erfolgreich Fundraising-Kampagnen für den Nonprofit-Sektor entwickeln und umsetzen – dazu befähigt der CAS Fundraising Operations. Dieser CAS stellt eine Einführung in die operativen und methodischen Grundlagen des Fundraising dar.
Zielpublikum:Der CAS Fundraising Operations bietet die grundlegende Weiterbildung, die (angehende) Fundraiser:innen in NPO sowie öffentlichen Institutionen optimal auf die Herausforderungen der Branche vorbereitet – insbesondere in den Bereichen Public und Institutional Fundraising.
Die Teilnehmer:innen erhalten das theoretische Wissen und das praktische Rüstzeug für erfolgreiche Fundraising-Kampagnen und lernen praxisnahe Massnahmen und Instrumente kennen.
Der CAS Fundraising Operations wendet sich an:
- Mitarbeitende von NPO sowie öffentlichen Institutionen, die sich im Bereich Fundraising professionalisieren wollen;
- Personen, die neu in das Fundraising einsteigen möchten und sich ein Grundverständnis sowie Kenntnisse über die wichtigsten Methoden und Instrumente des Fundraisings aneignen möchten;
- Leitungspersonen von NPO sowie deren Aufsichtsorgane wie Stiftungsräte, Vereinsvorstände usw., die sich in Fundraisingfragen weiterbilden möchten, um ihre Führungsverantwortung besser wahrnehmen zu können.
Ziele:Die Absolvent:innen ...
Wissen und Verstehen:
- kennen die wichtigsten Methoden und Instrumente des Fundraisings und ein Integrationsmodell von deren Anwendungsbereichen.
Anwenden von Wissen und Verstehen:
- sind in der Lage ein Fundraisingprogramm zu entwickeln und umzusetzen.
Urteilen:
- sind in der Lage die Fundraisingfähigkeit einer NPO zu beurteilen;
- halten sich an die ethischen Standards des Fundraisings.
Kommunikative Fertigkeiten:
- denken und handeln spenderorientiert.
Selbstlernfähigkeit:
- sind in der Lage selbständig für Fundraising relevante interne und externe Informationen zu beschaffen.
Inhalt:
Modul 1 - Introduction to Fundraising (6 ECTS-Credits)
- Einführung in den Dritten Sektor
- Fundraising-Grundlagen (Definitionen, Spenden-Pyramide, Institutional Readiness)
- Spendertypen
- Fundraising-Planung
- Fundraising-Konzeption (Produkt, Programm, Preis, Distribution, Kommunikation)
- Rechtliche Grundlagen
- NPO-Kommunikation
Modul 2 - Public and Institutional Fundraising (6 ECTS-Credits)
- Direct Mail Fundraising
- Strassenkampagnen und Telefon-Fundraising
- Digital Fundraising
- Crowdfunding
- Stiftungsfundraising
- Development Donor Value
- Case Study