Mit dieser Weiterbildung werden klinische-medizinischen Kompetenzen professionalisiert und die Differentialdiagnostik anhand von eigenen und fremden Fällen im Austausch mit Fachexperten geübt. Zusätzlich können in Wahlmodulen die Kommunikationskompetenzen und die Wissenschaftskompetenzen als Vorbereitung auf die Masterarbeit vertieft werden.
Dieses CAS ist in Überarbeitung. Ab einem CAS Basic Start in 2025 gilt eine neue Modulabfolge.
Zielpublikum:Klinische Fachspezialist:innen, die das CAS 2 Klinische Fachspezialist:innen advanced absolviert haben und eine ca. 50%-Anstellung als Klinische Fachspezialist:innen während der Absolvierung des Studienganges sowie der Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben und Projekten.
Ziele:Die Teilnehmenden sind in der Lage:
- komplexe interdisziplinäre Fälle zu analysieren und differenzieren und fachlich korrekte und evidenzbasierte Entscheidungen zu fällen, Untersuchungen anzuordnen, durchzuführen und ihre fachliche Meinung in einem grösseren Gremium zu vertreten.
- andere Arbeitsfelder der PA zu beschreiben und kritisch zu reflektieren.
- zeigen professionelle Kommunikations- und Beratungsfertigkeiten, indem sie sich in Themen vertiefen, bei denen sie, aufgrund einer persönlichen Analyse, noch Vertiefungsbedarf haben.
- verfügen über ein Basiswissen bezüglich wissenschaftlicher Methoden in den Gesundheitswissenschaften, verstehen die Bedeutung von statistischen Kennzahlen, können Datensätze mit Hilfe von Software deskriptiv zusammenfassen, analysieren die Resultate von wissenschaftlichen Studien kritisch.
oder
- sind in der Lage, ein emanzipatorisches und partizipatives Praxisentwicklungsprojekt zur Qualitätsverbesserung von mittlerer Komplexität in einer Organisation (durch entsprechende Positionen genehmigt), als Projektleitung zielgerichtet, bedarfsgerecht und unter Berücksichtigung relevanter Anspruchsgruppen und Rahmenbedingungen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
- definieren, erheben, interpretieren und nutzen projektrelevante quantitative und qualitative Daten als Ausgangslage und zur Evaluation mittels SWOT Analyse und führen diese inklusive entsprechende Gegenmassnahmen in ihrem Projektplan auf.
- erstellen einen differenzierten, theoriegeleiteten Projektplan/Projektantrag für ein evidenzbasiertes, partizipatives, emanzipatorisches Qualitätsverbesserungsprojekt.
Inhalt:
Dieses CAS ist in Überarbeitung. Ab einem CAS Basic Start in 2025 gilt eine neue Modulabfolge
Im CAS 3 werden die klinische-medizinischen Kompetenzen professionalisiert und die Differentialdiagnostik anhand von eigenen und fremden Fällen im Austausch mit Fachexperten geübt. Die Teilnehmenden überprüfen ihr Kommunikationsverhalten und wählen anhand einer Analyse individuelle Vertiefungskurse. Sie bereiten sich auf die Masterarbeit vor, in dem sie wissenschaftliche Module besuchen, die sie auf ihre Masterarbeit vorbereiten. Sie können nach Abschluss des CAS 2 Klinische Fachspezialisten advanced mit der Masterarbeit beginnen.
Dieses aufbauende CAS kann im Rahmen des MAS in Physician Associate Skills besucht werden.
Modul 1 – Klinisch medizinische Kompetenzen Proficient (5 ECTS)
Für den Abschluss von Modul 1 müssen 7 Themen absolviert und abgeschlossen werden.
Dieses Modul wird an den CAS Klinische Fachspezialisten proficient angerechnet.
Kurstage:
- Differentialdiagnostik und klinische Fälle
- Gerinnung/Antikoagulantien, Thrombembolieprohylaxe
- Neurologie
- Gynäkologie
- Flüssigkeits-/Elektrolytmanagement
- Nephrologie / Urologie
- Pädiatrische Notfälle
Abschluss:
MC Prüfung klinische Fächer, Fallanalysen/Praxisprojekte aus der eigenen Praxis.
Modul 2 Wahlmodule:
Wahlmodule /-kurse:
- Motivierende Gesprächsführung (2 ECTS)
- Interprofessionelle Kommunikation (5 ECTS)
- Family Systems Care Basic (5 ECTS)
- Klient:innen und Patientenedukation (5 ECTS)
- Chronic Disease – Management und Modelle
- Empowerment und Ressourcenorientierung
- Grundlagen der Suizidprävention
- Modul oder WBK aus dem CAS Integrative und komplementäre Behandlungsansätze
- Weitere Module aus den verschiedenen ZHAW Weiterbildungskursen der verschiedenen Instituten.
- Einzelkurstage der medizinischen Kurstage, oder WBK aus dem CAS Schmerz
- Weitere Module individuell in Absprache mit der Modulverantwortlichen gemäss Selbsteinschätzung
- Erfolgreicher Besuch von 2-3 CCT (6 Tage), Integrationstag mit Präsentation eines Case Study.
Abschluss: Erfolgreicher Besuch von 2-3 CCT (6 Tage), Integrationstag mit Präsentation eines Case Study.
Modul 3a / Modul 3b - Projekt- und Qualitätsmanagement / Gesundheitswissenschaften (5 ECTS)
Je nach Masterarbeit können Sie zwischen folgenden Modulen wählen:
- Gesundheitswissenschaften
- Projekt- und Qualitätsmanagement