Sie arbeiten seit einigen Jahren erfolgreich in der Versicherung und spüren, dass die Branche inmitten von Veränderungen steht. Sie sehen viele Verbesserungsmöglichkeiten – im Kleinen wie im Grossen. Doch Sie fragen sich: Wie kann ich diese erfolgreich anpacken? In diesem CAS lernen sie wie.
Zielpublikum:Der CAS richtet sich an motivierte Fachkräfte aus sämtlichen Geschäftsbereichen eines Versicherungsunternehmens, die ihren Verantwortungsbereich weiterbringen möchten.
Ziele:Dieser Lehrgang befähigt sie, notwendige Veränderungen in ihrem Verantwortungsbereich erfolgreich umzusetzen. Dabei lernen sie nicht nur moderne Leadership-Methoden kennen. Sie üben diese an realen Praxisfällen ein, die durch Coaches aus der Versicherung begleitet werden. Eine Studienreise in Europa bringt zusätzliche Inspiration für neue Ansätze.
Inhalt:
Modul 1: Anforderungen einer sich verändernden Welt an heutige Versicherer
- Einführung in die Praxisfälle und die Transformationsmethodik
- Strategien zur Handlungsfähigkeit in einer komplexen Welt: Erkenntnisse aus der Theorie und Praxis
- Design Thinking als Methode zur Schaffung von kundennahen Lösungen
- AI und Data Analytics – Einfluss auf die Versicherungsindustrie
- Arbeit am Transformation Case zusammen mit den Coaches
Modul 2: Aktives Gestalten der Veränderungen durch moderne Führung
- Prinzipien des Change Managements und des Story Telling
- Leadership und Entscheidungsprozesse in der digitalen Welt
- Veränderte Kompetenzprofile und Rollen in der digitalen Welt
- Effektive Kommunikation und Stakeholder Management
- Studienreise zu InsurTech Hub und zu ausländischen Versicherern (3 Tage)
- Ethische Unternehmensführung
- Anwendung der Konzepte und Methoden am Praxisfall sowie Erarbeitung des Transformation Cases