An Diversität, Inklusion und sozialer Verantwortung führt für Unternehmen und öffentliche Institutionen kein Weg mehr vorbei. Im Rahmen unseres CAS vermitteln Ihnen renommierte Expert:innen das strategische Themenfeld DIS anschaulich und praxisnah. Starten Sie durch mit Ihrer nachhaltigen Strategie für mehr Chancengerechtigkeit und Vielfalt!
Zielpublikum:Der CAS richtet sich an folgenden Zielgruppen:
- Personen in Behörden und Nichtregierungsorganisationen, die verstehen wollen, wie sie Diversity, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit strategisch umsetzen können
- Diversity- und Nachhaltigkeitsbeauftragte mit dem Auftrag die Organisation intern und extern chancengerecht, inklusiv und sozial nachhaltig zu gestalten
- HR-Fach- und Führungspersonen, welche die HR-Praktiken chancengerecht und nachhaltig gestalten wollen
- Fach- und Führungspersonen aus der Kommunikation und Marketing, welche ihre Kommunikation, Employer- und Marken-Branding, Customer Experience etc. inklusiver und vielfältiger gestalten wollen
- Fachpersonen im Bereich Compliance und Business Human Rights, welche ihr Wissen ergänzend zur rechtlichen Perspektive aufbauen wollen
- Stabsmitarbeitende und Personen aus der Beratung, die ihr Wissen zu Diversity, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit aufbauen oder vertiefen möchten.
Ziele:- Grundlagen zu Diversity, Inklusion, Chancengleichheit und soziale Nachhaltigkeit
- Bedürfnisse von Diversity-Gruppen und intersektionelle Themen kennen
- Einführung in die sozialen Nachhaltigkeitsziele und die damit verbundenen Menschenrechte
- Entwicklung und Implementierung von DIS-Strategien, DIS-Kennzahlen und Toolkits
- Einführung und Bekämpfung von Diskriminierungsformen, Compliance und Einhaltung ethischer Richtlinien
- Transformation zur inklusiven und sozial nachhaltigen Organisationskultur – Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Praxis
- Externe Sichtweise von Diversity, Inklusion, und soziale Nachhaltigkeit, um Bedürfnisse der Stakeholder (z.B. Kundschaft) zu verstehen und zu adressieren
- Grundlagen zu Diversity Marketing und Branding
- Chancengerechte und inklusive Kommunikationspraxis
- Nutzen von DIS-Netzwerken, -Zertifizierungen und -Labels kennen und erfahren
Inhalt:
Modul Internal Perspective: Strategically Anchoring Diversity, Inclusion and Social Sustainability in the Organization
- Begriffe und (Management-)Konzepte zu Diversity, Inklusion, Chancengleichheit und soziale Nachhaltigkeit
- Merkmale und Bedürfnisse von Diversity-Communities
- Sozialen Nachhaltigkeitsziele und der direkte Bezug zu Menschenrechten
- Diversity-Strategien, DIS-Kennzahlen und Toolkits im Vergleich zu sozialen Nachhaltigkeitskennzahlen
- Diskriminierungsformen, Compliance und Ethische Standards
- Best-Praktiken zur inklusiven und sozial nachhaltigen Organisationskultur
Modul External Perspective: Integrating Diversity, Inclusion and Social Sustainability into Stakeholder Management
- Einführung in die externe Perspektive (Stakeholder-Sicht) von DIS für Organisationen
- Einführung in das Diversity Marketing und inklusive Kommunikationsrichtlinien
- Chance und Risiken bei der Umsetzung des DIS-Managements in Marketing- und Kommunikationspraktiken
- Übersicht der relevanten DIS-Netzwerke, Zertifizierungen und Labels in der Schweiz und Europa
- Reflexion der eigenen Rolle und Beitrag für die Organisation