ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Marketing Analytics

Ort

auf Anfrage

Start

28.03.2025

Anmeldeschluss

28.02.2025

Dauer

4 Monate

Preis

CHF 8'340.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Der Umgang mit und die Analyse von Daten ist ein zentrales Element im Marketing, und der Wert von Daten ist unbestritten. Die steigende Verfügbarkeit von Daten führt zu neuen Erkenntnissen und zeitgleich erhöht sich durch die Nutzung neuer Technologien wie AI auch die Komplexität. Hier setzt der CAS Marketing Analytics an. Zielpublikum:
  • Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich des Marketingmanagements, des Produktmanagements oder des Kundenbeziehungsmanagements, die Use Cases für ihre Unternehmen kennenlernen und implementieren möchten.
  • Verantwortliche sowie Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Marktforschung, die neue Möglichkeiten der Marktforschung kennenlernen möchten.
  • Personen, die eine entsprechende Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich Marketing Analytics vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen.
Ziele:

Der CAS Marketing Analytics vermittelt eine holistische Perspektive auf Marketing Analytics, indem die verschiedenen Aspekte von «Data-Driven Marketing» vernetzt betrachtet werden. Teilnehmende werden befähigt, Einsatz und Umsetzung von Marketing Analytics in ihren Unternehmen zu analysieren, zu beurteilen, zu implementieren sowie zu koordinieren. Dabei gibt es keinen Branchenfokus.

Modul 1

  • Die Studierenden haben ein detailliertes Verständnis für die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren von Marketing Analytics.
  • Die Studierenden kennen die Implikationen des Einsatzes von Marketing Analytics auf Organisationsstrukturen und Prozesse
  • Die Teilnehmenden können Einsatzmöglichkeiten von Marketing Analytics identifizieren und beurteilen – mit Fokus sowohl auf KMU als auch auf grössere Unternehmen.
  • Im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung haben die Studierenden die Möglichkeit kommunikative Fähigkeiten zu erweitern und einzusetzen – z.B. anhand von Gruppenarbeiten und Leistungsnachweisen.

Modul 2

  • Die Teilnehmende wissen, welche Aspekte und Hürden beim operativen Einsatz von Marketing Analytics in eine Rolle spielen.
  • Studierenden sind in der Lage Mehrwerte mit Marketing Analytics durch Anwendung von gelerntem Wissen zu identifizieren und zu implementieren.
  • Die Studierenden können anhand von eigenen Use Cases Daten analysieren und Handlungsempfehlungen für das Marketing ableiten.
  • Die Studierenden können beurteilen, an welchen Stellen der Einsatz von AI-gestützten Tools sinnvoll ist.
Inhalt: Modul 1: Verankerung im Unternehmen
  • Marketing-Analytics-Strategie
  • Marketing-Analytics-Organisation und -Prozesse
  • Datenteilbereitschaft von Konsumenten
  • Rechtliche Aspekte
  • Datenarten und Datenquellen
  • Conjoint Measurement
  • Tableau
  • Experimente
  • Marketing Analytics Safari mit Fokus auf AI-Anwendungen
Modul 2: Anwendungsfälle im Marketingmanagement
  • Framework: Use Cases von Marketing Analytics
  • Methodische Grundlagen mit SPSS
  • Kundenbewertung (CLV)
  • Kundensegmentierung
  • Digital Analytics und A/B Testing
  • AI und Machine Learning im Kontext von Text Analytics
  • Churn Prevention
  • Netnografie
  • Veränderungen bewirken mit Daten
  • Marketing Analytics Safari mit Fokus auf Umsetzung in der Praxis
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

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