Es ist eine Herausforderung, sich in der dynamischen und komplexen Welt der Marketing Technologien zurechtzufinden. Tools verändern sich rasant und die Zahl der Alternativen wächst rapide. Dieser CAS unterstützt Sie dabei die richtigen Entscheidungen im eigenen Unternehmen bezogen auf den Einsatz und die Organisation von Marketing Technologien selbstständig und faktenbasiert treffen zu können.
Zielpublikum:Der CAS Marketing Technology richtet sich an Marketingprofis, die ihre Fähigkeiten in Bereich der Marketing Technologien erweitern möchten. Dies umfasst:
- Marketingmanager*innen
- MarTech-Spezialist*innen
- Mitarbeitende in der Schnittstellenfunktion von Marketing und Technologie/IT)
- Digital Marketing Expert*innen
- Unternehmensberater*innen im Marketingbereich
Ziele:Wir orientieren uns im CAS Marketing Technology am MarTech Maturity Model (Model siehe Bild oben).
Nach dem CAS und durch die MarTech-Werkstatt: Sind sie in der Lage den Prozess zur Einführung neuer Marketing Technologien für Ihr Unternehmen zu absolvieren.
Dafür haben Sie u.a. folgendes erlernt:
- Den MarTech-Reifegrad des eigenen Unternehmens zu analysieren.
- Die bestehende MarTech-Umgebung des Unternehmens aufzuzeigen (MarTech-Stack).
- Identifikation und Adressierung an interne wie externe Stakeholder.
- Auseinandersetzung mit dem Business-IT-Alignment.
- Aufbau von Kompetenzen in der Schnittstelle von Marketing und IT.
- Business Requirements zu definieren.
- Investitionsentscheidungen herbeizuführen.
- Use-Cases zu erstellen.
- MarTech-spezifisches Projekt- und Changemanagement.
- Das Datenqualitätsmanagement Ihres Unternehmens zu verbessern.
- Grundlagen von Artificial Intelligence (AI, künstliche Intelligenz (KI)) und können dieses Wissen für Ihre Zwecke nutzen.
- Die MarTech-Strategie Ihres Unternehmens / Ihrer Abteilung zu planen.
Inhalt:
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Swiss MarTech Summit
Kostenlose Teilnahme am Swiss MarTech Summit 2025 für CAS-Teilnehmende.