Komplexe Produkte und Dienstleistungen werden immer funktionaler und individueller. Neue machine learning-basierte Methoden und die laufende Erweiterung der Produktprogramme mit anwendungsbezogenen Diensten stellt erfahrene Produktmanager und Produktmanagerinnen vor die Herausforderung ein Produkt- und Serviceportfolio bereitzustellen, das ausserordentlichen Nutzen stiftet und das gleichzeitig unverkennbar und modular bleibt. Als Schlüsselfigur in Ihrem Unternehmen tragen Sie die Verantwortung bei der Identifikation und Erschliessung von neuen Geschäftsmöglichkeiten. Der CAS Mastering Product Management stellt sicher, dass ihre Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen des Marktes entsprechen und diese erfolgreich eingesetzt und genutzt werden.
Zielpublikum:Der CAS Mastering Product Management richtet sich an Fachkräfte, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Produktmanagement professionalisieren wollen oder erfolgreich Produktmanagement einsteigen wollen. Ebenfalls eignet sich der Lehrgang für Personen aus Aufgabenfeldern, die direkte Schnittstellen zum Produktmanagement aufweisen, wie zum Beispiel Entwicklung, Produktion und Beschaffung. Ein technischer Hintergrund ist dabei nicht erforderlich.
Ziele:- Sie können Kunden und Märkte mit klassischen und neuen, machine learning-basierten Methoden analysieren und daraus neue Produkte, Dienstleistungen und Kundenerlebnisse ableiten
- Sie wissen, wie Leistungen in den Markt eingeführt und über den Lebenszyklus betreut werden - und wie moderne, AI-basierte Tools Ihnen dabei helfen, den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Portfolios sicher zu stellen
- Sie können Trends im Markt erkennen und so die richtigen Produktstrategien wählen
- Sie können erfolgsrelevante Steuerungsmethoden und -Massnahmen im Rahmen des Produktportfolio Managements anwenden
- Sie wissen Produkte gezielt auf Kundenbedürfnisse auszurichten und massgeschneiderte Services zu designen
- Sie sind in der Lage erfolgreiche Kampagnen zur Markteinführung zu planen und umzusetzen
- Sie können kosten-, kunden- und konkurrenzorientierte Preise festlegen
- Sie können moderne AI-Tools einsetzen, um Ihre strategischen Entscheidungen abzusichern und operativ effizient umzusetzen
Inhalt:
Die Inhalte des CAS Mastering Product Management werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:
Modul 1: Strategisches Produkt- und Innovationsmanagement
- Rollen und Prozesse im Produktmanagement
- Marktforschung
- Value Proposition und Service Design
- Innovationsmanagement
- Konsumentenverhalten und Customer Experience Management
- Machine Learning als strategische Entscheidungshilfe
Modul 2: Operatives Product Lifecycle Management
- Pricing
- Marcom und Digitales Marketing
- Marketing Automatisierung
- Circular Economy Product Management
- Produktrecht
- Verhandlungstechnik
- AI-Tools zur Steigerung der Effizienz des PM
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.