Das prozessorientierte, ganzheitliche Denken in internationalen Wertschöpfungsketten wird immer entscheidender. In diesem CAS vermitteln wir Ihnen die Grundlagen des Operations Management. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse über Prozesse in der Industrie und dem Handel zu vertiefen oder Ihr Wissen im Bereich Service Operations zu erweitern.
Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Supply Chain & Operations Management absolviert werden.
Zielpublikum:Der CAS richtet sich an Mitarbeitende aus Handel-, Industrie- und industrienahen Dienstleistungsunternehmen, die sich mit der Gestaltung und der Führung der Wertschöpfungsprozesse befassen.
Zur Zielgruppe gehören zudem Mitarbeitende aus Dienstleistungs- und Industrie-Unternehmen, die sich primär mit der Gestaltung und der Führung von Service-Prozessen befassen. Ihre Aufgabengebiete sind typischerweise der Kundendienst, die Auftragsabwicklung und/oder das Prozessmanagement.
Ziele:Die Absolventinnen und Absolventen
- verstehen die Philosophie, Instrumente und Methoden zur Verbesserung von Prozessen (Lean Management, Six Sigma, TQM)
- machen sich mit den Begriffen und Methoden der Produktionsplanung und -steuerung vertraut
- erkennen das Potential der Digitalisierung in den Operations
- sind in der Lage, Prozesse zu gestalten, die auf die Unternehmensstrategie ausgerichtet sind
- sind in der Lage die gängigsten Methoden und Tools des Qualitätsmanagements anzuwenden
- verstehen die Aufgaben und Herausforderungen der Operations in Industrie, Service Organisationen und dem Handel