ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Payroll Expert

Ort

auf Anfrage

Start

28.02.2025

Anmeldeschluss

21.02.2025

Dauer

3 Monat(e)

Preis

CHF 7'140.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Die korrekte Abrechnung des Personalaufwands ist zentral für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Involvierte Akteure müssen mit den Einflussfaktoren des Salärwesens und deren Interdependenzen ganzheitlich vertraut sein. Vertiefen Sie Ihr Spezialwissen und erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Rahmen unseres CAS Payroll Expert. Zielpublikum:
  • Verantwortliche des Personalwesens
  • Salärbuchhalterinnen und -buchhalter
  • HR-Consultants, Mitarbeitende der Personaladministration
  • Mitarbeitende, die sich mit Personalfragen und Fragen der Lohnbuchhaltung interdisziplinär beschäftigen
  • Verantwortliche, vorgesetzte Stellen im Salärwesen
  • Treuhänderinnen und Treuhänder, welche das Salärwesen auf Mandatsbasis betreuen
Ziele:

Der CAS Payroll Expert behandelt die Themengebiete:

  • Rechtliche Einflussfaktoren des Salärwesens
  • Wechselseitige Abhängigkeiten von Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
  • Spezifisches Expertenwissen für die Salärbuchhaltung inkl. Erstellung einer ordnungsgemässen Salärbuchhaltung und des geforderten Lohnausweises
  • Die Teilnehmenden sind in der Lage, Lohnelemente in Bezug auf die Behandlung in der Lohnbuchhaltung korrekt einzustufen. Sie lernen dabei wie zwischen Steuern, Quellensteuern und den verschiedenen Sozialversicherungszweigen nachgeschlagen werden kann und wie bei nicht eindeutigen Fällen argumentiert werden muss.
  • Der Lohnausweis als zentrales Dokument wird im Detail behandelt. Dadurch sollen die Teilnehmenden befähigt werden, die internen Abläufe zur Informationsbeschaffung zu organisieren, um alle notwendigen Elemente auf dem Lohnausweis bescheinigen zu können.
  • Aufgrund der Tatsache, dass sich selbst in kleinsten Unternehmen internationale Sachverhalte wie Projekteinsätze, Montagen, Workation etc. ergeben können, wird ein Schwergewicht darauf gelegt, in welchen Fällen die Sozialversicherungsunterstellung nicht ausschliesslich in der Schweiz bleiben kann. Die Payroll Spezialisten wissen was es braucht, um dies festzustellen.
  • Im Bereich der Quellensteuern beherrschen die Teilnehmenden die Grundlagen und verschiedenen Berechnungsregeln im Monatsmodell und kennen diejenigen des Jahresmodells.
  • Bezüglich Grenzgängerbestimmungen inkl. Telearbeit werden die Payroll Experten befähigt, die notwendigen Informationen zu beschaffen, um die korrekten Berechnungen vornehmen zu können und Sie wissen, welche speziellen Meldungen notwendig sind.
  • Die Teilnehmenden wissen welche Arbeitsbewilligung für ihre Mitarbeitenden mit Schweizer Vertrag notwendig ist.
  • Die Payroll Experten kennen den Austausch und die Meldung von Informationen zwischen der Unternehmung und den Mitarbeitenden sowie den verschiedenen Behörden. Sie organisieren die Lohnbuchhaltung inkl. Ablage, um für Kontrollen jeglicher Art dokumentiert zu sein. Sie kenne zudem die Grundlagen der Datenschutzbestimmungen für ihre Payroll-Arbeit. 
Inhalt: Modul 1 (= 6 Kurstage à 8 Lektionen)
  • Sozialversicherungsrecht I
  • Sozialversicherungsrecht II
  • Sozialversicherungsrecht III
  • Arbeitsrecht I
  • Arbeitsrecht II
  • Arbeitsrecht III
  • Modulendprüfung
Modul 2 (= 7 Kurstage à 8 Lektionen)
  • Grundlagen Salärbuchhaltung mit Fokus auf die Salärbesteuerung
  • Salärbuchhaltung I
  • Salärbuchhaltung II
  • Salärbuchhaltung III
  • Salärbuchhaltung IV
  • Salärbuchhaltung V
  • Salärbuchhaltung VI
  • Modulendprüfung

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