In diesem Kurs lernen Sie Ursachen, Sinn und Funktion von herausforderndem Verhalten einzuordnen und beschäftigen sich mit der Frage, wie Sie im Praxisalltag damit umgehen können. Der Unterricht ist anwendungsorientiert aufgebaut.
Zielpublikum:Physiotherapeut:innen
Ziele:Die Teilnehmenden
- Entwickeln ein Verständnis für Kinder mit herausfordernden Verhalten
- Lernen typische neuropsychologische Profile verschiedener Entwicklungsstörungen und neurologischer Erkrankungen sowie von angeborenen/erworbenen Hirnverletzungen kennen
- Können den Sinn und die Funktion von herausforderndem Verhalten korrekt einordnen und erläutern
- Erarbeiten sich anhand von Praxisbeispielen Möglichkeiten des Umgangs mit dem herausforderndem Verhalten
- Reflektieren eigene Verhaltensweisen und leiten daraus Massnahmen für die eigene Praxis ab
Inhalt:
Wenn Sie sich für diesen Kurs anmelden, haben Sie bestimmt eine Vorstellung davon, was herausforderndes Verhalten ist. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden Sie in der Praxis immer wieder mit herausforderndem Verhalten konfrontiert. Oft ist dadurch die Durchführung der therapeutischen Behandlung erschwert. In diesem Kurs erfahren Sie den Sinn und die Funktion von herausforderndem Verhalten und erarbeiten sich ein Repertoire an möglichen Strategien, um herausforderndes Verhalten zu vermeiden
1. Tag - Typische neuropsychologische Profile verschiedener Entwicklungsstörungen
- Kognitive Auffälligkeiten und sozial-emotionale Verhaltensauffälligkeiten
- Erklärungsansätze für herausforderndes Verhalten
- Praxisideen und Fallvorstellungen aus der Klinik
- Verhaltensauffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern 0 – 3 Jahre
2. Tag - Herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen
- Fehlvorstellungen, die unser Verhalten beeinflussen
- Funktionen, Ursachen und Stressfaktoren von herausforderndem Verhalten
- Praxisideen und kollegiale Fallbesprechungen