ZHAW Departement Gesundheit

In der Pädiatrie wirksam behandeln und argumentieren

Ort

auf Anfrage

Start

13.03.2025

Anmeldeschluss

13.02.2025

Dauer

2 tage

Preis

CHF 590.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
In diesem Kurs tauchen Sie in die beiden Lebenswelten Familie und Schule ein. Sie lernen Praxismodelle und Konzepte kennen, die Ergotherapeut:innen nutzen, um Betätigungsprobleme und Partizipationsbedürfnisse in diesen beiden Systemen zu adressieren und die Resilienz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Zielpublikum:
  • Ergotherapeut:innen
Ziele:

Als Teilnehmer:in

  • kennen Sie die Auswirkungen von Behinderung/Krankheit auf die Eltern, die Familie und das Umfeld,
  • analysieren Sie Schnittstellen zwischen Bildung und Gesundheit und wenden die ergotherapeutische Perspektive auf Schulbetätigungen an,
  • haben Sie theoretisches Wissen zum Resilienz-Konzept und zu Resilienzförderung erlangt,
  • können Sie Ansätze von familienzentrierten, schulbasierten sowie resilienzfördernden Interventionen in die Praxis übertragen,
  • wählen Sie zielorientiert inklusive und ressourcenorientierte Interventionsansätze,
  • reflektieren Sie den Auftrag der Ergotherapie in diesen Bereichen.
Inhalt:

Beschäftigen Sie sich mit Chancen und Herausforderungen bei schulbasierten und familienzentrierten Ansätzen in der Ergotherapie? Fühlen Sie sich als Ergotherapeut:in gerüstet für die Umsetzung von integrativen und ressourcenorientierten Interventionen?

Dieser Kurs beleuchtet die Schnittstellen zwischen Schule, Familie und Ergotherapie und vermittelt praxisnahe Strategien und Modelle, um die Partizipation in den beiden Systemen optimal zu unterstützen. Zudem setzen wir uns vertieft mit Bewältigungsstrategien von Kindern auseinander und erfahren, wie Resilienzförderung in der Ergotherapie sowohl therapeutisch wie auch präventiv umgesetzt werden kann.

Gemeinsam werden neue Perspektiven und Ansätze zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen erkundet sowie der Transfer in Ihren Berufsalltag diskutiert.

Der Kursinhalt umfasst:

  • Diversität und Inklusion
  • Schulbetätigung und Schulbereiche
  • Schulbasierte Assessments
  • Best-Practice-Modelle der schulbasierten Ergotherapie
  • Auswirkung von Behinderung/Krankheit auf das Familiensystem
  • Familienzentrierte Ergotherapie
  • Eltern und Umfeld als Ressource
  • Resilienz bei Kindern
  • Präventive und therapeutische Interventionen zur Resilienzförderung bei Kindern
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Stakeholdern

Dieser Kurs ist Teil des CAS Best Practice Ergotherapie Pädiatrie und kann daran angerechnet werden.

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