Ausbildungsinstitut perspectiva

Lösungsorientierung im Gespräch

Ort

Auberg 9 (Ausbildungsinstitut perspectiva), 4051 Basel

Start

06.05.2025, 09:00-17:00

Dauer

2 Tage

Preis

CHF 580.-

Abschluss

Kein Abschluss

Referent(en)

Dr. Heike Faust


Hinweis zum Datenschutz

Halte es einfach. Halte es praktikabel. Vertraue.

 

"Viele können argumentieren – wenige ein Gespräch führen." - Amos Bronson Alcott, Schriftsteller und Reformer

 

Im Mittelpunkt des lösungsfokussierten Kommunikations-Ansatzes stehen die Ressourcen und die Stärken des Menschen. Von Beginn an suchen die Beteiligten umsetzbare Lösungsansätze und verkürzen im besten Falle die Zeit, um Lösungen zu finden. Zudem ist ein wichtiger Grundsatz: Suche einfache und umsetzbare Ideen.

Diese Herangehensweise basiert  auf der Theorie von Steve de Shazer und seiner Frau Insoo Kim Berg, zwei wichtigen Begründern der lösungsorientierten  Kurz-Therapie. Bekannt ist dieser Ansatz auch als Milwaukee-Axiom.

Die zentrale Frage ist bei diesem Ansatz: Wie konstruieren wir Lösungen?
Und Lösungen gibt es immer. Gefunden werden diese in einem kooperativen Prozess.

Der Kurs baut auf Basiswissen zum Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun (4-Ohren-Modell), Aktives Zuhören, Basics nonverbale Kommunikation (oder Körpersprache) auf.

 

Themen

  • Grundannahmen der lösungsfokussierte Kommunikation, wie z.B. „Eine Ausrichtung auf das Positive, auf die Lösung und auf die Zukunft erleichtert eine Veränderung in die gewünschte Richtung. Deshalb soll man sich auf lösungs-orientiertes Sprechen konzentrieren und nicht auf problem-orientiertes.“
  • Lösungsfokussierte Kommunikation und Persönlichkeit. Lösungsfokussierte Kommunikation als Konzept leitet sich aus einer Vielfalt von Überzeugungen, Grundhaltungen, ethischen Richtlinien und Glaubenssätzen ab.
  • Aktives Zuhören als Basis-Technik. Nach Carl Rogers, Psychologe und Psychotherapeut sind folgende drei Axiome für aktives Zuhören grundlegend: 1. Offene, empathische Grundhaltung, 2. Authentisches, kongruentes (übereinstimmendes) Auftreten, 3. Akzeptanz und bedingungslose positive Beachtung der anderen Person.
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung: Die 4 Phasen nach Bamberger 1. Synchronisation, 2. Lösungsvision und Ressourcenfokussierung, 3. Lösungsfindung, 4. Lösungsevaluation
  • Ein einfacher Leitfaden für lösungsorientierte Gespräche im Alltag. In 7 Schritten zu einer guten Lösung kommen

Kontakt

Christian Krause
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