ZHAW Departement Gesundheit

Reflektierte Praxis - Wissenschaft verstehen

Ort

auf Anfrage

Start

17.01.2025

Anmeldeschluss

16.12.2024

Dauer

150 Stunden

Preis

CHF 1'850.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Erwerben Sie grundlegende Aspekte der wissenschaftlichen Methodik und lernen Sie wissenschaftliche Publikationen zu lesen. Zielpublikum:
  • Ergotherapeut:innen
  • Ernährungsberater:innen
  • Hebammen
  • Pflegefachpersonen
  • Physiotherapeut:innen

Pflegefachpersonen ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse wird dieser Weiterbildungskurs als Vorbereitung für die Teilnahme an einem CAS oder MAS empfohlen.

Ziele:

Absolventinnen und Absolventen

  • können aus praktischen Problemstellungen adäquate Fragestellungen ableiten und diese mit gezielter Literatursuche und -bewertung bearbeiten,
  • kennen grundlegende Methoden der evidenzbasierten Praxis und wenden diese im klinischen Alltag an,
  • verstehen wichtige Forschungsmethoden,
  • kennen elementare Methoden der Statistik,
  • sind optimal auf Weiterbildungen an Hochschulen vorbereitet.
Inhalt:

Im Kurs «Reflektierte Praxis-Wissenschaft verstehen» erwerben Sie Kenntnisse zu grundlegenden Aspekten der wissenschaftlichen Methodik und der evidenzbasierten Praxis. Sie lernen elementare Methoden der Statistik sowie Forschungsmethoden kennen. Sie werden in der Lage sein, aus praktischen Problemstellungen adäquate Fragestellungen abzuleiten und diese mit gezielter Suche von Literatur zu bearbeiten. 

Themen
  • Grundlagen evidenzbasierte Praxis: Fragestellungen, Literatur- und Informationssuche, Datenbanken, ethische Aspekte von Forschung und Wissenschaft
  • Grundlagen wissenschaftlichen Methodik: Diagnostik und Therapie, Kennwerte und Hauptmethoden der evidenzbasierten Praxis, Fragebogen
  • Grundlagen Statistik: Hypothesen und Empirie in der klinischen Forschung, Skalenniveaus, deskriptive Statistik, elementare Methoden der schliessenden Statistik
  • Einführung Forschungsmethoden: quantitative und qualitative Forschung, Studiendesigns, Datenanalyse

Nachträglicher Titelerwerb NTE: Der Kurs kann an den nachträglichen Titelerwerb (NTE) eines Fachhochschultitels angerechnet werden. Weitere Informationen zum nachträglichen Titelerwerb finden Sie hier.

Zulassung Weiterbildung Pflege: Pflegefachpersonen ohne Fachhochschulabschluss oder NTE wird der Kurs in der Regel für das Äquivalenzverfahren zur Zulassung für eine Weiterbildung empfohlen. Weitere Informationen zum Äquivalenzverfahren finden Sie hier.

Kontakt

Departement Gesundheit
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage