Hochschule für Wirtschaft FHNW

Schreiben für Online-Medien

Ort

Riggenbachstrasse 16 (FHNW, Hochschule für Wirtschaft), 4600 Olten

Start

06.11.2025, 09:00 - 17:00 Uhr

Dauer

3 Tage

Preis

CHF 1‘670

Abschluss

Bestätigung/Zertifikat


Hinweis zum Datenschutz

Online-Texte sind einfach und prägnant formuliert, logisch strukturiert und stimulieren Web-Nutzende zum Scrollen und Klicken. Zudem werden sie von Suchmaschinen gefunden. Ein Intensivkurs mit individueller Schreibberatung, der Ihre Schreibkompetenz erhöht.

 

Inhalt

  • Schreibkontext (Lesekompetenz und Rezeptionsverhalten von Web-Usern, Lesemuster bei Online-Texten, Texten mit KI-Tools)
  • Texttransformation (vom Print-Text zum modularen Hypertext)
  • Ganzheitliches Textmodell für Online-Medien (Definition von Kommunikationsziel, Zielgruppe und Content; Textplanung; äussere und innere Textstruktur; Kürze/Prägnanz; Einfachheit; Stimulanz; Textwirkungsfaktoren)
  • Funktionsweise von Suchmaschinen (SEO)
  • Onpage-Ranking-Faktoren (u. a. Technik, Keywords, Verlinkung)
  • Offpage-Ranking-Faktoren (u. a. Backlinks, Social Signals)
  • Zusätzliche Ranking-Faktoren (u. a. Autorität, Benutzerverhalten)

 

Ziele

  • Sie können Printtexte in Online-Texte umwandeln (Hypertext)
  • Sie kennen das Text-Verständlichkeitsmodell für Online-Texte
  • Sie erstellen zielgruppen-/mediengerechte Texte (u. a. mit Hilfe von KI)
  • Sie kennen die Grundsätze der Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Sie kennen die relevanten SEO-Bewertungsfaktoren bei Online-Texten

 

Zielpublikum

Für Content-Verantwortliche in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung, in Vereinen oder bei Interessengruppen, die ihre Textkompetenz verbessern wollen – etwa für Websites, Blogs, Newsletters, Social-Media-Plattformen, Business-Netzwerke oder Intranets.

 

Kontakt

Linda Ackeret
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage