Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG)

Vertiefungsmodul Online-Lernangebote didaktisch konzip. | SVEB

Ort

Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Start

11.01.2025, Sa 9.00-16.30 online 17.30-19.30

Anmeldeschluss

21.12.2024

Dauer

4 Monate

Preis

CHF 1620.-

Abschluss

Bestätigung/Zertifikat

Code

S25-AdA-FA-VM-OL-2501


Hinweis zum Datenschutz

Vertiefungsmodul Online-Lernangebote didaktisch konzipieren und gestalten | AdA FA-VM-OL
Sie bilden Gruppen in der Erwachsenenbildung, in der beruflichen oder betrieblichen Weiterbildung aus und besitzen bereits ein SVEB-Zertifikat Stufe I und das Modulzertifikat des Aufbaumoduls Didaktik? Haben Sie in Ihrer Tätigkeit die Möglichkeit, digitale Lernformen und Lernveranstaltungen didaktisch zu konzipieren, zu gestalten und auszuwerten? Dann ist das Vertiefungsmodul «Online-Lernangebote didaktisch konzipieren und gestalten» die ideale Fortsetzung zur Erreichung des eidg. Fachausweises Ausbilderin/Ausbilder.

In diesem Modul lernen Sie die grundlegenden Konzepte von Blended-Learning kennen. Sie werden allgemeine und methodisch-didaktische Überlegungen anstellen, die für die Konzipierung von effektiven Blended-Lerneinheiten wichtig sind. Unter Berücksichtigung eines Phasenmodells für Lernprozesse werden Sie eine eigene Lerneinheit planen und gestalten, Erfahrungen sammeln und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.

Sie werden nach der Teilnahme an diesem Modul in der Lage sein, lernwirksame Online oder Blended-Learning Einheiten zu planen, durchzuführen und zu evaluieren, um das Potenzial von solchen Lernarrangements auszuschöpfen. Hinweis: Achten Sie darauf, in Ihrem Fachgebiet ein reales Lernangebot konzipieren zu können. Alternativ kann ein fiktives Lernangebot mit Bezug zur eigenen Ausbildungspraxis konzipiert werden bzw. in der Gruppe zusammengearbeitet werden.

Mit diesem Zertifikat sind Sie in der Erwachsenenbildung, in Betrieben und Institutionen sowie in Ausbildungsstätten der höheren Berufsbildung tätig (z.B. Gesundheit, Soziales, Industrie und Gewerbe, Versicherungen, Banken, Dienstleistungsbetriebe etc.). Die Ausbildung schliesst mit einem anerkannten SVEB-Zertifikat auf der Stufe 2 ab.

Das Kurskonzept

Von den insgesamt 81 Lernzeitstunden finden 55 Stunden im Selbststudium, 12 Stunden in physischer Präsenz und 14 Stunden online statt.

Am ersten Tag lernen Sie sich als Klasse kennen, erhalten einen Einstieg in alle digitalen Medienformate des Kurses und Informationen zum Kompetenznachweis und Ablauf. An diesem Tag erhalten Sie auch einen ersten Überblick zu mediendidaktischen Modellen, welche für Online und Blended Learning Formate von Bedeutung sind.

Das Pflichtmodul «Blended Learning im Unterricht» besteht aus 16 Lernstunden Selbststudium (SOL), einem Präsenztag von 6 Stunden und einem Online-Treffen von 2 Stunden. In diesem Modul erhalten Sie alle Informationen und Anregungen zur Bearbeitung ihres Kompetenznachweises.

Zusätzlich bilden wir Online-Lerngruppen, denen eine Moderationsmethode für Online-Settings mitgegeben wird. Sie arbeiten in Lerngruppen zusammen, tauschen sich aus, geben sich Feedback und übernehmen mindestens 1x die Moderationsrolle in Ihrer Lerngruppe.

Weitere 12 Lernstunden Selbststudium absolvieren Sie in der Belegung von mindestens 3 SOLO4 Modulen aus einem vorgegebenen Angebot. Es hängt von Ihrem Vorwissen und Interesse ab, welche Module Sie belegen. Die Module schliessen selbständig mit einem Bestätigungszertifikat ab, welche Sie mit dem Kompetenznachweis als PDF-Dokument auf der Lernplattform Moodle hochladen.

Der Kompetenznachweis besteht aus einer schriftlichen, didaktischen Konzeption für ein Online oder Blended-Lernangebot und einer kritischen Reflexion zur Umsetzung bzw. Umsetzbarkeit.

Am Abschlusstag berichten und reflektieren Sie in einem Kolloquium über Ihr abgegebenes Konzept. Sie haben sich davor bereits mehrmals ein Feedback eingeholt und Ihr Konzept überarbeitet. Dieses Kolloquium wird in einem hybriden Format mit zwei Experten/Expertinnen durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie entweder vor Ort sind oder von zu Hause aus Ihre Präsentation halten bzw. an den Diskussionen zu den anderen Präsentationen teilnehmen.

Ihre Lernprozesse und -produkte dokumentieren und reflektieren Sie zudem in einem Kompetenzportfolio, welches Bestandteil der Abschlussprüfung Eidg. Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder ist.

Lehrmittel

Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist für uns Programm. Deshalb ist ein Laptop oder Tablet und Grundkompetenzen in den Informations- und Kommunikationstechniken (ICT) Voraussetzung.

Sie werden aus einer Auswahl von Online-Modulen drei im Selbststudium und einen Blended Learning Kurs durchführen und so die wesentlichen Elemente von selbstorganisierten Lernphasen selbst erleben. Die Unterlagen bestehen aus unterschiedlichen digitalen Bildungsmedien und zusammenfassenden PDF-Dokumenten.

Unsere Schwerpunkte

  • Grundlegende Konzepte des Blended Learnings und die damit verbundenen methodisch-didaktischen Überlegungen
  • Aufbau von Anwendungskompetenzen (Learning by doing)
  • Umsetzungsbeispiele erfahren
  • Umsetzung unter Berücksichtigung eines Phasenmodells zum Lernprozess

Was bringen Sie mit?

  • Freude am Lernen und Neugierde
  • Fachkompetenz in den Bereichen, in denen Sie ausbilden
  • SVEB-Zertifikat Stufe I und Modulzertifikat des Aufbaumoduls Didaktik (AMD)
  • Praxiserfahrungen in der Aus- und Weiterbildung von Lerngruppen

Abschluss

Für den Erhalt des Modulzertifikats AdA FA-VM-OL sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

  • 80 % Präsenz und aktive Teilnahme in den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (physisch und online)
  • durch die Moduldozentin oder den Moduldozenten mit «bestanden» bewerteter Kompetenznachweis
  • Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

Das Modulzertifikat ist 10 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung. 

Kontakt

Zentrum Weiterbildung PHSG
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage