ZHAW Departement School of Management and Law

WBK Basics Fundraising Management

Ort

auf Anfrage

Start

10.04.2025

Anmeldeschluss

03.04.2025

Dauer

2 Tag(e)

Preis

CHF 1'200.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Grundlegendes Know-how mit direktem Praxisbezug: Der zweitägige Weiterbildungskurs Basics in Fundraising Management vermittelt essenzielles Basiswissen über die wichtigsten Fundraising-Instrumente und deren Umsetzung in der Praxis. Zielpublikum:

Der perfekte Einstieg ins Fundraising: Der Weiterbildungskurs Basics in Fundraising Management zeigt Einsteiger:innen im Fundraising an zwei Tagen, worauf es im Schweizer Spendenmarkt ankommt. Welches sind die Möglichkeiten und Grenzen des Fundraisings? Welche Fähigkeiten braucht es im Fundraising?

An realen Fallbeispielen zeigen die Dozierenden den Einsatz des Fundraising-Marketings auf: Hierbei werden verschiedene Fundraising-Instrumente (vom Direct Marketing bis zur Stiftungsakquisition) vermittelt und zudem auch Ethik und Moral in der Gewinnung und Verwendung von Spendengeldern thematisiert. Das Ende des zweitägigen Kurses bilden die Themen Budget, Reporting und Controlling.

Damit der Praxisbezug gewährleistet ist, können die Teilnehmer:innen aktuelle eigene Problemstellungen in den Kurs einbringen.

Kursdaten:

  • 24./25. Oktober 2024

Dieser Basis-Kurs richtet sich ausschliesslich an Personen, die keine oder wenig Kenntnisse im Fundraising vorweisen.

Ziele:
  • Die Teilnehmer:innen sollen ein Grundverständnis für das Fundraising bekommen.
  • Sie werden etwas über den Spendenmarkt Schweiz erfahren, die Möglichkeiten des Fundraisings sowie über Fundraising als Beruf erfahren.
  • Sie werden die verschiedenen Fundraising-Instrumente (vom Direct Marketing bis zur Stiftungsakquisition) kennenlernen und Ethik und Moral in der Gewinnung und Verwendung von Spendengeldern berücksichtigen lernen.
  • An echten Fallbeispielen wird der Einsatz des Fundraising-Marketings erlernt; Budget, Reporting und Controlling runden den Kurs ab.
Inhalt:

Erster Kurstag

  • Einführung Schweizer Spendenmarkt und Spendenverhalten der Bevölkerung
  • Public-Fundraising-Instrumente und ihre erfolgreiche Anwendung in der Praxis
    • Direct Mail, Online Fundraising, Social Media, Newsletter, Crowdfundraising, SMS-Spenden, Telefonfundraising, Direct Dialog, Anlassspenden sowie Fundraisingkampagnen

Zweiter Kurstag

  • Instrumente des Individual- und Institutionellen Fundraisings und ihre erfolgreiche Anwendung in der Praxis
    • Major Donor Fundraising, Erbschaftsmarketing, Spender:innenbindung, Stiftungsmarketing sowie Capital Campaign
  • Einführung Fundraisingstrategie und Institutional Readiness
  • Praxisarbeit an Fragestellungen der Teilnehmenden

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage