Effizientes, effektives und wertungsfreies Schreiben in der Fallarbeit – selbst für erfahrene Fachpersonen eine Kunst.
Der Kurs packt diese Herausforderung direkt an und zeigt, wie Berichte und Akten wirksam gestaltet werden: mit adäquaten Inhalten, klarem Aufbau, überzeugender Argumentation sowie passendem Schreibstil.
Zielpublikum:Angesprochen sind Fachleute der Sozialen Arbeit und verwandter Arbeitsfelder sowie weitere Interessierte aus dem Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich, die mit Menschen arbeiten und dazu Texte verfassen.
Ziele:Die Teilnehmenden gewinnen Sicherheit im professionellen Schreiben. Sie
- erkennen die relevanten Inhalte einfacher und strukturieren zweckmässig schlanke Berichte.
- wissen, wozu und für wen sie schreiben. Daran passen sie ihre Berichte konsequent an, um so die angestrebten Ziele zum Wohl ihrer Klientel zu erreichen.
- schützen sich und ihre Klientel besser und weisen die eigene professionelle Arbeit adäquat aus.
- reflektieren «Good Practice»-Möglichkeiten und erfahren Entlastung im Alltag.
- sind (last but not least) motiviert und inspiriert, um wirkungsvolle Berichte effizient und von guter Qualität zu schreiben
Inhalt:
Schreibspirale und Arbeitstechnik
Wie gestaltet sich ein professioneller Schreibprozess und welche Techniken helfen dabei?
- Ziele: Funktionen des Textes und relevante Inhalte
- Struktur: Übersicht, strategischer Aufbau und Aufmerksamkeitseffekte
Professionelle Anforderungen
Welche speziellen Anforderungen stellen sich in der Arbeit mit Menschen und damit auch beim Schreiben von Berichten und Aktennotizen?
- Fallanalyse: Beobachtung, fachliche Beurteilung und Perspektiven
- Intervention: Handlungsplanung, Methoden und Fallverlauf
- Berufsethik: Sensibilität, Transparenz und Wertschätzung
Textqualität und Formulieren
Wie lässt sich die Qualität von Texten mit einfachen Mitteln steigern und wie gelingt ein klarer, grammatikalisch korrekter Schreibstil ohne unbeabsichtigte Wertungen?
- Qualitätskriterien: Checklisten und Kurz-Analysen (eigener) Beispiele
- Grammatik: Tipps Wiedergabe Rede und Zeitformen
- «Linguistischer Sprengstoff»: ungewollte Wertungen und negative Zuschreibungen