ZHAW Departement School of Management and Law

WBK Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics

Ort

auf Anfrage

Start

15.05.2025

Anmeldeschluss

09.05.2025

Dauer

1 Tag

Preis

CHF 600.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Im Fundraising Bootcamp Behavioral Economics erfahren Sie, welchen Einfluss die Entscheidungswissenschaft auf gemeinnützige und kulturelle Organisationen haben kann. Sie untersuchen zentrale Fundraising-Projekte und -Konzepte und profitieren dabei vom Wissen und der Erfahrung führen-der Experten. Dabei erfahren Sie, wie Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie, der Evolutionspsychologie und den Neurowissenschaften Ihr Fundraising-Angebote erfolgreicher machen können. Zielpublikum:

Die Teilnehmenden erwartet einen intensiven eintägigen Weiterbildungskurs (WBK), der sich darauf konzentriert, wie sie das Fundraising mithilfe der Entscheidungswissenschaft umgestalten können.

Für das Fundraising Bootcamp Behavioral Economics sind keine spezifischen Vorkenntnisse nötig. Er richtet sich insbesondere an:

  • Fachleute in Non-Profit-Organisationen, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmensstiftungen und kulturellen Organisationen, die sich für die Verhaltenswissenschaften interessieren.
Ziele:
  • Klärung der wichtigsten Präferenzen beim Spenden für wohltätige Organisationen/Projekte
  • Abbildung der Reise von Spender:innen (Donor Journey)
  • Identifizierung der wichtigsten Entscheidungsmomente entlang der Donor Journey
  • Ermittlung von Handlungsbarrieren
  • Einbettung von Verhaltensverstärkern, die zum Handeln anregen
Inhalt:

In diesem Kurs hören die Teilnehmenden Inputreferate von den führenden internationalen Experten Thomas Kurmann (Vice President of Resource Development Oxfam USA) und Bernard Ross (Director of =mc consulting). Sie erkunden, wie sich die Entscheidungswissenschaft auf die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen, öffentlichen Einrichtungen und kulturellen Institutionen auswirkt. Und sie lernen, wie sie die Entscheidungswissenschaft in ihre Fundraising-Kanäle und -Kampagnen (Direktwerbung, Online- und Direkt-Kommunikation) integrieren können.

Das Programm umfasst zehn integrierte Module mit folgenden Themen:
Verständnis der wichtigsten entscheidungswissenschaftlichen Ideen, Erforschung der Art und Weise, wie Unterstützer:innen und potenzielle Spender:innen Entscheidungen treffen, Nutzung von Heuristiken und Bias, Entwicklung einer nützlichen Unterstützer-Persona, Erarbeitung von Fundraising-Materialien zur Stimulierung von Gehirnchemikalien, Erstellung einer Entscheidungsarchitektur für das Spenden, Nutzung des COM-B-Motivationsrahmens und Erforschung des Einsatzes von MINDSPACE zur Gestaltung und Entwicklung der Kommunikation mit Spender:innen.

Den Teilnehmenden bearbeiten Case Studies zu Organisationen wie Edinburgh Zoo, Birmingham Museums, Ärzte ohne Grenzen u.ä. Insgesamt erhalten sie ein grundlegendes Verständnis der Entscheidungswissenschaft und ihrer Anwendung auf das Fundraising sowie praktische Strategien und Rahmenbedingungen für ihre eigene Arbeit und Kampagnen.

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