Mitarbeitende in Marketing und Vertrieb, aber auch Mitarbeitende in anderen Funktionsbereichen, müssen häufig strategische Marketingprojekte konzipieren und implementieren. Diese sollten die Unternehmensstrategie unterstützen, aber auch aktuelle Trends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit berücksichtigen. Darauf aufbauend umfassen strategische Marketingprojekte einen Marketing-Plan. Diese Kompetenzen vermittelt der WBK Strategische Marketingprojekte. Er ist Bestandteil des CAS Strategisches Marketing und entspricht dem ersten Modul des CAS Strategisches Marketing.
Zielpublikum:- Sie können Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle beschreiben und weiterentwickeln.
- Sie können Marketingziele formulieren und in einem Zielsystem einordnen und verstehen die Rolle von Marketingkennzahlen zur Strategieumsetzung.
- Sie können strategische Marketingprojekte erarbeiten, die sich an den Unternehmenszielen ausrichten.
- Sie können technologische und gesellschaftliche Entwicklungen beschreiben und ihre Auswirkungen auf die strategische und operative Marketingarbeit einordnen.
Inhalt:
- Geschäftsmodelle und Strategietools
- Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-driven Business
- Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
- Agilität im Marketing: Tools und Mindset
- Marketing-Mix revisited
- Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit