ZHAW Departement School of Management and Law

WBK KI im Marketing – Ethik und Recht

Ort

auf Anfrage

Start

20.02.2025

Anmeldeschluss

13.02.2025

Dauer

2 Tage

Preis

CHF 975.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing bietet neue Chancen, stellt Unternehmen jedoch auch vor ethische und rechtliche Herausforderungen. In diesem Weiterbildungskurs lernen Sie, wie KI im Marketing verantwortungsvoll und rechtskonform eingesetzt wird. Sie setzen sich intensiv mit Themen wie Transparenz, Erklärbarkeit, Verantwortung, Datenschutz und Urheberrecht auseinander und erhalten praxisnahe Einblicke in den rechtlichen Rahmen sowie die ethischen Implikationen von KI. Zielpublikum:

Dieser Weiterbildungskurs richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Bereichen:

  • Führungskräfte: Personen, die im Marketing tätig sind und sich für die ethischen und regulatorischen Herausforderungen beim Einsatz von KI interessieren
  • Fachkräfte: Berufstätige aus anderen Branchen, die ihre Kenntnisse erweitern und sich über die ethischen und rechtlichen Stolpersteine der KI-Nutzung informieren möchten.
  • KMUs: Führungskräfte und Mitarbeitende in kleinen und mittleren Unternehmen, die ihre Kenntnisse im Bereich KI und Ethik vertiefen und die damit verbundenen Herausforderungen verstehen wollen.

  • Interessierte an ethischen und regulatorischen Herausforderungen von KI: Personen, die sich intensiv mit den ethischen und rechtlichen Implikationen der KI-Nutzung beschäftigen möchten.

Ziele:

Nach diesem Weiterbildungskurs sind Sie in der Lage, ethische und rechtliche Herausforderungen beim Einsatz von KI im Marketing zu verstehen und verantwortungsvoll in Ihrem Unternehmen zu nutzen. Dafür haben Sie u.a. folgendes erlernt:

  • Die ethischen und rechtlichen Risiken der KI-Nutzung im Marketing zu verstehen.
  • Fundiertes Wissen über den Schutz personenbezogener Daten zu erwerben.
  • Die Bedeutung von Transparenz und Erklärbarkeit bei der Anwendung von KI-Technologien zu erfassen, um Vertrauen bei Kunden und Stakeholdern zu schaffen.
  • Ethische Fragestellungen anhand von Fallstudien zu analysieren.
  • Die Bedeutung der menschlichen Rolle in KI-gestützten Prozessen zu erkennen und gezielt zu nutzen.

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