ZHAW Departement School of Management and Law

WBK Learning Analytics & Artifical Intelligence in Education

Ort

auf Anfrage

Start

13.01.2025

Anmeldeschluss

01.12.2024

Dauer

4-tägiger Präsenzkurs

Preis

CHF 1'500.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Im Kurs Learning Analytics werden Sie lernen, wie man Artificial Intelligence und Learning Analytics zur Gestaltung von adaptiven und personalisierten Lernumgebungen einsetzt und wie neue Technologien wie Chatbots, Robotic Process Automation oder Blockchain in der Bildung genutzt werden können. Zielpublikum:
  • Fachpersonen der Hochschul-, Erwachsenen- und Berufsbildung (z.B. Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche oder Kursleitende) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Verwaltung, die ihre Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernen erweitern möchten.
  • Fachpersonen, welche bereits Erfahrungen und Kenntnisse im Konzipieren und Begleiten von Online-Lernumgebungen und Lernprozessen haben und über einen versierten Umgang mit ICT und Medien verfügen.
Ziele:

Die Teilnehmenden können

  • die Funktionsweise von Artificial Intelligence, Learning Analytics erläutern;
  • Möglichkeiten und Grenzen von Artificial Intelligence, Learning Analytics für Lehr-/ Lernszenarien beurteilen;
  • eine Kategorisierung entwickeln um Artificial Intelligence, Learning Analytics Tools auf Bedürfnisse im eigenen Arbeitskontext zu mappen;
  • relevante Stakeholder über den gegenwärtigen Stand im Bereich Artificial Intelligence, Learning Analytics informieren und über aktuelle Entwicklungen in dem Bereich auf dem Laufenden bleiben;
  • Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Blockchain und Chatbots in der Bildung beschreiben;
  • die Technologie des Robotic Process Automation (RPA) anwenden;
  • die Möglichkeiten und Grenzen von Artificial Intelligence, Learning Analytics im Kontext datenschutzrechtlicher Herausforderungen und ethischer Fragestellungen diskutieren.
Inhalt:

Artificial Intelligence and Learning Analytics eröffnen datengetriebene Zugänge zu Bildung und bieten neue Möglichkeiten beim Design von Lernumgebungen und in der Bildungsadministration. Im Kurs lernen Sie didaktische Szenarien, zugrundeliegende Technologien, Chancen und Grenzen von Artificial Intelligence and Learning Analytics inkl. Anwendungsbeispiele kennen und wie Technologien wie Chatbots, Robotic Process Automation oder Blockchain in der Bildung genutzt werden können. Darüber hinaus werden datenschutzrechtliche Herausforderungen und ethische Fragestellungen kritisch diskutiert. 

Der Kurs wird im Format des Blended Learnings durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu Online-Materialien zur eigenständigen Bearbeitung des Themas als Vorbereitung sowie Vertiefung der Präsenzveranstaltungen.

  • Funktionsweise von Artificial Intelligence, Learning Analytics
  • Didaktischer Einsatz Artificial Intelligence, Learning Analytics im eigenen Kontext
  • Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von Chatbots und Blockchain in der Bildung
  • Anwendung von Robotic Process Automation (RPA)
  • Datenschutzrechtliche und ethische Fragestellungen

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage