Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine bedeutende Methode der Hochschulstufe und zielt auf selbstgesteuertes Lernen rund um die Erforschung und Lösung von realitätsnahen Problemstellungen.
Im Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des problemorientierten Unterrichts kennen, analysieren das didaktische Design aus Sicht der Lernpsychologie und erarbeiten eine eigene PBL-Sequenz.
Zielpublikum:Dozierende und Ausbildende an (Fach-) Hochschulen und in der Weiterbildung
Ziele:Die Teilnehmenden können
- Merkmale und verschiedene Gestaltungsformen des problemorientierten Unterrichts beschreiben,
- den problemorientierten Unterricht aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht analysieren,
- eine eigene problemorientierte Unterrichtssequenz entwickeln.
Inhalt:
- Didaktisches Design des problemorientierten Unterricht
- Variationen des problemorientierten Unterrichts (Problem-based Learning, Project-based Learning, Inquiry-based Learning)
- Problemorientierter Unterricht mit ICT (E-Learning resp. Blended Learning-Szenarien)