ZHAW Departement Soziale Arbeit

WBK Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Ort

auf Anfrage

Start

06.02.2025

Anmeldeschluss

03.01.2025

Dauer

3 Unterrichtstage

Preis

CHF 1'600.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Bilden Sie sich zum Partizipationscoach weiter und tragen Sie so zum weiteren Ausbau einer partizipativen Kultur in stationären Erziehungshilfen bei. Mit diesem Kurs eignen Sie sich Fähigkeiten an, um das Kinderrecht auf Partizipation in Ihrer Einrichtung verbindlich und nachhaltig zu verwirklichen und lernen Stolpersteine zu erkennen. Zielpublikum:

Mitarbeitende und Leitungspersonen aus stationären Settings der Kinder- und Jugendhilfe, der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Jugendstrafrechtspflege 

Ziele:

Teilnehmende…

  • haben aktuelles Wissen als Grundlage zur Entwicklung von Partizipation in Einrichtungen erworben.
  • haben verschiedene Methoden zur Ermöglichung von Partizipation kennengelernt.
  • Wissen um die systemischen Herausforderungen bei der Umsetzung von Partizipation in einer Organisation.
  • verfügen über verschiedene, selbst erprobte Optionen, um diesen Herausforderungen konkret zu begegnen.
  • haben ihre eigene partizipative Haltung reflektiert und weiterentwickelt.
  • haben die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre eigene Arbeitssituation und die Rolle als Partizipationscoach übertragen.
  • kennen Möglichkeiten um angestossene partizipative Ansätze in Einrichtungen zu Verstetigen.

Als Partizipationscoach können Sie die Partizipationsprozesse und -potentiale in Ihrer Organisation analysieren und den notwendigen Handlungsbedarf identifizieren. Sie sind in der Lage, Partizipationsmöglichkeiten aufzuzeigen und die aktive Beteiligung der Zielgruppe zu fördern. Um dies verbindlich angehen zu können, kennen Sie sowohl methodische als auch konzeptuelle Ansatzpunkte.

Inhalt:

Partizipation zählt zu den zentralen Qualitätsmerkmalen stationärer Settings und steht im engen Zusammenhang mit der Wirkung einer Unterbringung. Doch trotz Bemühungen der Praxis sind laut Studien die Lücken zwischen Anspruch und Umsetzung dieses Kinderrechtes nach gross. Um diese Lücken fachlich fundiert zu schliessen, befähigt dieser Kurs Sie darin, Ihr bereits vorhandenes theoretisches Wissen über Partizipation und dessen Umsetzungsmöglichkeiten weiter zu schärfen, Ihr Handlungsrepertoire zu erweitern und so zur Organisationsentwicklung beizutragen. Sie lernen die verschiedenen Ebenen und Perspektiven in Ihrer Organisation zu erkennen, die für die Entwicklung einer partizipativen Kultur wichtig sind. An den Kurstagen werden Sie sich deshalb auch mit den Partizipationsbedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in stationären Kontexten auseinandersetzen, die es erfordern auch weitere Rahmenbedingungen wie Gesetze mitzudenken. Ausserdem lernen Sie, Ansätze zu deren Förderung kennen und setzten sich offen mit konkreten Herausforderungen auseinander. Mit dem Ziel, als Partizipationscoach künftig Beteiligung in Ihrem eigenen Arbeitskontext zu fördern, werden Sie ein partizipatives Projekt entwickeln und umsetzen. Das parallel erfolgende Beratungsangebot unterstützt die Projektumsetzung sowie Ihre Fachreflexion dazu.

An den vier Kurstagen erwarten die Teilnehmenden folgende Inhalte:

  • Motivierende Beispiele gelungener Partizipation wie auch Stolpersteinen in stationären Settings.
  • Partizipative Methoden: Von neuen Ideen für den Gruppenabend bis hin zu Kunstprojekten und Beschwerdeverfahren.
  • Reflexion und Entwicklung Ihres persönlichen Verständnisses von Partizipation vor dem Hintergrund des Partizipationsverständnisses Ihrer Institution.
  • Konkrete Übertragung und Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse auf Ihre Praxis.
  • Entwicklung und Durchführung eines eigenen Projekts.
  • Handlungsorientierte Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen der Rolle als Partizipationscoach.

Inkludiertes online Beratungsanagebot:
Während Ihrer Projektplanung und -umsetzung findet eine begleitende Onlineberatungen statt, um offene Fragen zu diskutieren und den Prozess zu reflektieren. Eine weitere Onlineberatung findet nach Abschluss des Kurses als Prozessbegleitung statt.  

Ablauf 

Tag 1 & 2: Grundlagen zur Entwicklung einer partizipativen Einrichtungskultur

  • Erkenntnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
  • Vertiefte Betrachtung der Perspektive der jungen Menschen zur Partizipation mit der Aktionsbox «Wie wir das sehen».
  • Vorstellung von Methoden und Konzeptionen wie Heimrat, «Gerechte Gemeinschaft» sowie Kreativprojekte zur Förderung der Mitbestimmung.
  • Einblick in die Partizipationserfahrungen von Care Leavern.
  • Entwicklung eines partizipativen Micro-Projekts.

Online-Beratung als Projektbegleitung

Tag 3: Meine Rolle als Mitarbeiter:in – Verbindung von Schutzauftrag und partizipativer Haltung

  • Auseinandersetzung mit typischen Ambivalenzen und Spannungen des stationären Settings.
  • Reflexion des partizipativen Micro-Projekts.
  • Vorstellung der Methode "Prisma".

Tag 4: Verstetigung von Partizipationsmöglichkeiten, angemessenes Handeln als Partizipationscoch.

  • Erörterung von Möglichkeiten und Grenzen des Handelns als Multiplikator:in.
  • Reflexion des partizipativen Micro-Projekts.
  • Einführung in Beschwerdeverfahren und den angemessenen Umgang damit.
  • Weiterentwicklung einer partizipativen Kultur: "Nächste Schritte für mich und meine Organisation".

Online-Beratung nach dem Abschluss des Kurses

Optional: Weitere Treffen nach Vereinbarung

Kontakt

Departement Soziale Arbeit
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage