ZHAW Departement Soziale Arbeit

WBK Umgang mit Konflikten - eigene Kompetenzen stärken

Ort

auf Anfrage

Start

08.04.2025

Anmeldeschluss

07.03.2025

Dauer

3 Unterrichtstage

Preis

CHF 1'200.00

Abschluss

Kein Abschluss


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Im Konflikt professionell reagieren. Geht das? Ja! In diesem Kurs werden wir Grundvoraussetzungen dafür herleiten, mit Theorie unterlegen und auch viel praktisch üben. Durch eine lebendige Auseinandersetzung mit diesem Thema und dem eigenen Bezug dazu, können Berührungsängste überwunden und somit destruktive Konflikte präventiv vermieden sowie aktiv angegangen werden. Zielpublikum:

Fachleute und Führungskräfte aus dem Non-Profit-Sektor wie Soziale Arbeit, Gesundheit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Kirche, Kunst und Kultur

Ziele:

Die Teilnehmenden

  • verstehen die Grundlagen der systemischen Herangehensweise bei Konflikten
  • lernen das innere Team besser kennen und nutzen
  • erarbeiten sich konkrete Handlungskompetenzen, mit denen sie destruktive Situationen vorausschauend verhindern können
  • lernen in akuten Konflikten umsichtig zu agieren und können diese auch zu einem späteren Zeitpunkt klären
  • kennen die Dynamik von Konflikten und sind sich ihrer eigenen Verhaltensmuster in Konfliktsituationen bewusst
  • kennen die Grundlagen für eine empathische, wertschätzende Kommunikation im Umgang mit sich selbst und dem Gegenüber.
  • entwickeln ein Verständnis für verschiedene Sichtweisen und die daraus resultierenden unterschiedlichen Bedürfnisse.
Inhalt:

Im Kurs werden folgende Inhalte in Teachings vermittelt sowie in Einzel- und Kleingruppensequenzen gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet:

  • Systemische Grundhaltung
  • Auseinandersetzung mit dem inneren Team
  • Kerntechniken der Gesprächsführung in Konfliktsituationen
  • Empathie und Wertschätzung bei schwierigen Gesprächen
  • Modelle zur Analyse und zur Dynamik von Konflikten
  • Gezielte Kommunikations- und Interventionsstrategien
  • Transfer der Inhalte in den beruflichen und persönlichen Alltag
  • Austausch von Erfahrungen und Praxisbeispielen
  • Livearbeit wenn möglich

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