auf Anfrage
05.11.2024
2 Tag(e)
CHF 1'800.00
Kein Abschluss
Führungspersonen, Stabsmitarbeitende und Fachleute aus Industrie, Dienstleistungsunternehmen, Gewerbe, öffentlicher Verwaltung und Nonprofit-Organisationen, die mit externen oder internen Personen/Stellen direkte Verhandlungen führen.
Ziele:Der Kurs befähigt die Teilnehmenden, Verhandlungen vorzubereiten, sie durchzuführen und dabei wirksame Methoden der Verhandlungsführung adäquat anzuwenden. Sie verbessern dabei ihr Gesprächsverhalten mit geeigneten Frage- und Argumentationstechniken. Die Teilnehmenden lernen, Schwierigkeiten bei Verhandlungen zu erkennen, einzuschätzen und mit ihnen umzugehen.
Inhalt:Eine erfolgreiche Verhandlungsstrategie ist abgestimmt auf die Situation, die beteiligten Personen und den Verhandlungsgegenstand. Dazu sind sowohl Kenntnisse verschiedener Methoden der Verhandlungsführung nötig als auch die rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten zu deren Umsetzung. Inhaltlich orientieren wir uns am Harvard-Verhandlungskonzept. Die Prinzipien und Phasen dieses Konzepts werden anhand von kurzen theoretischen Inputs, Praxisbeispielen und Filmausschnitten vorgestellt und in unterschiedlichen Formen trainiert.
Dieser WBK kann in unseren CAS-Flex-Lehrgängen angerechnet werden. Weitere Informationen unter Flex- und Online-Weiterbildungen | ZHAW Angewandte Psychologie.
IAP Institut für Angewandte Psychologie
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