In diesem CAS vermitteln wir Ihnen KI Methoden, Anwendungsbeispiele aus der Finanzindustrie und erfolgskritisches Wissen bei der Konzeption und Umsetzung von KI-Projekten. Sie lernen zudem, wie sich das Potenzial eines verantwortungsvollen Einsatzes Generativer KI (u.a. Chatbots wie ChatGPT) für ihr Unternehmen, aber auch sie persönlich, gewinnbringend nutzen lässt.
Zielpublikum:Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:
- Mitglieder des Kaders und des höheren Managements in Finanzunternehmen
- Erfahrene Business- und IT-Projektleitende
- Hochmotivierte Mitarbeitende mit unternehmerischem Mindset
- Data Scientist, sowie Asset Manager, Risikomanager
- Es werden keine technischen Vorkenntnisse vorausgesetzt
Ziele:Teilnehmende des CAS AI Management & Strategy in Financial Services
- verstehen die Charakteristiken datengetriebener Geschäftsmodelle und können typische Datenquellen & -flüsse im Finanzsektor benennen
- haben ein grundlegendes Verständnis der verschiedenen Machine-Learning-Methoden und -Ansätze und deren Relevanz für die Finanzindustrie
- kennen eine Vielzahl unterschiedlicher Machine Learning Use Cases bei Banken, Versicherungsunternehmen und Asset Managern
- können ein KI/ML-Projekt konzipieren, kommunizieren und steuern
- kennen die typischen Fallstricke von KI/ML-Projekten und wissen, wie man diesen begegnen kann
- erhalten einen Überblick über die aktuelle Forschung im Bereich KI/ML mit Fokus auf die jüngsten Fortschritte, wie zum Beispiel im Bereich «Explainable AI» (XAI)
- lernen wie Sie ChatGPT gewinnbringend in Ihren Arbeitsalltag integrieren