Schaffhauserstrasse 239, 8057 Zürich
10.09.2025
30.06.2025
bis 24. Oktober 2026
CAS
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Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ (BBFi) ist ein Lehrgang in Kooperation mit der PHZH.
Lernende mit besonderen Begabungen stellen für Lehrpersonen im Schulalltag eine grosse Herausforderung dar. Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ (BBFi) hat zum Ziel, das Fachwissen und die Handlungskompetenzen der Teilnehmenden im Bereich der integrativen Begabungs- und Begabtenförderung zu erweitern und sie zu unterstützen, dieses Wissen bei der Realisierung einer systematischen und umfassenden Begabungsförderung als Teil eines Schulentwicklungsprozesses einbringen zu können. Theorien, Konzepte und Modelle zu Begabung, Talent, Intelligenz, Motivation und Kreativität bieten dazu den Verständnishintergrund. Es wird ein breites Begabungsverständnis zugrunde gelegt, welches Potenziale und Interessen von Schüler:innen in unterschiedlichen Bereichen berücksichtigt. Ziel ist es, dass der Unterricht resp. die Lernangebote auf die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse der Schüler:innen der Schule vor Ort ausgerichtet werden können.
Ziel ist es, dass der Unterricht resp. die Lernangebote auf die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse der Schüler:innen der Schule vor Ort ausgerichtet werden können.
Mit dem CAS BBFi erwerben die Teilnehmenden grundlegendes Fachwissen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung, das sich auf den aktuellen Forschungsstand abstützt. Sie erweitern ihre Handlungskompetenzen in Bezug auf Diagnostik und Förderung, welche es ihnen erlaubt, im Schulfeld auf die besonderen Begabungen von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen einzugehen und diese individuell in einem differenzierenden Unterricht zu fördern. Sie kennen die Grundprinzipien und Möglichkeiten von separativen, integrativen und inklusiven Fördermassnahmen und wissen um deren Grenzen. Mit Ihrer Fachkompetenz können die Teilnehmenden ihr Kollegium und die Schulleitung bei Fragen zur Begabungs- und Begabtenförderung unterstützen und beraten und massgeblich zur Professionalisierung der Begabungs- und Begabtenförderung an der eigenen Schule beitragen.