HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

CAS Begabungs- und Begabtenförderung - integrativ

Ort

Schaffhauserstrasse 239, 8057 Zürich

Start

10.09.2025

Anmeldeschluss

30.06.2025

Dauer

bis 24. Oktober 2026

Abschluss

CAS

ECTS-Punkte

12


Hinweis zum Datenschutz

Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ (BBFi) ist ein Lehrgang in Kooperation mit der PHZH.

Lernende mit besonderen Begabungen stellen für Lehrpersonen im Schulalltag eine grosse Herausforderung dar. Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ (BBFi) hat zum Ziel, das Fachwissen und die Handlungskompetenzen der Teilnehmenden im Bereich der integrativen Begabungs- und Begabtenförderung zu erweitern und sie zu unterstützen, dieses Wissen bei der Realisierung einer systematischen und umfassenden Begabungsförderung als Teil eines Schulentwicklungsprozesses einbringen zu können. Theorien, Konzepte und Modelle zu Begabung, Talent, Intelligenz, Motivation und Kreativität bieten dazu den Verständnishintergrund. Es wird ein breites Begabungsverständnis zugrunde gelegt, welches Potenziale und Interessen von Schüler:innen in unterschiedlichen Bereichen berücksichtigt. Ziel ist es, dass der Unterricht resp. die Lernangebote auf die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse der Schüler:innen der Schule vor Ort ausgerichtet werden können.

Ziel ist es, dass der Unterricht resp. die Lernangebote auf die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse der Schüler:innen der Schule vor Ort ausgerichtet werden können.

Mit dem CAS BBFi erwerben die Teilnehmenden grundlegendes Fachwissen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung, das sich auf den aktuellen Forschungsstand abstützt. Sie erweitern ihre Handlungskompetenzen in Bezug auf Diagnostik und Förderung, welche es ihnen erlaubt, im Schulfeld auf die besonderen Begabungen von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen einzugehen und diese individuell in einem differenzierenden Unterricht zu fördern. Sie kennen die Grundprinzipien und Möglichkeiten von separativen, integrativen und inklusiven Fördermassnahmen und wissen um deren Grenzen. Mit Ihrer Fachkompetenz können die Teilnehmenden ihr Kollegium und die Schulleitung bei Fragen zur Begabungs- und Begabtenförderung unterstützen und beraten und massgeblich zur Professionalisierung der Begabungs- und Begabtenförderung an der eigenen Schule beitragen.

  • Die Teilnehmenden werden befähigt besondere Begabungen von Kindern und Jugendlichen zu erkennen und darauf einzugehen.
  • werden in ihren fachlichen und überfachlichen Kompetenzen gestärkt, sodass sie Begabungen von Lernenden differenziert begleiten, fördern und weiterentwickeln können.
  • kennen die Grundprinzipien, Möglichkeiten und Grenzen von separativen, integrativen und inklusiven Fördermassnahmen.
  • reflektieren ihr berufliches Handeln auf der Ebene des Unterrichts und der Schule
  • werden in ihrer Rolle als Berater:innen im Zusammenhang mit Schulbehörden, interdisziplinären Schulteams, Eltern und Kindern ausgebildet, vertiefen ihr Fachwissen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung, um Fortbildungsveranstaltungen zum Thema für andere Lehrpersonen anbieten und durchführen sowie begabungsfördernde Angebote an der eigenen Schule gestalten zu können.

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