Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu Krankheitsbildern, ergotherapeutischen Assessments und Interventionen in der Pädiatrie und stärken Sie gezielt Ihre Fachkompetenz. Im CAS schärfen Sie den Blick für evidenzbasierte und innovative Ergotherapie und entwickeln praxisnahe Lösungen – orientiert an den Bedürfnissen von Kindern, deren Umfeld sowie an aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen.
Zielpublikum:- Ergotherapeut:innen aus dem Fachbereich Pädiatrie
Ziele:Als Absolvent:in dieses CAS
- verfügen Sie über aktuelles Wissen zu häufigen pädiatrischen Erkrankungen und deren Auswirkungen auf die Handlungsfähigkeit und Partizipation von Kindern und Jugendlichen,
- wählen Sie ergotherapeutische Interventionen klientenzentriert und evidenzbasiert nach Best-Practice-Kriterien aus,
- entwickeln, implementieren und evaluieren Sie innovative therapeutische Angebote an Ihrem Arbeitsplatz, gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse und mit Blick auf aktuelle Bedürfnisse im Gesundheitswesen,
- gestalten Sie förderliche therapeutische Beziehungen und nutzen kultursensible sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit gezielt für den Therapieerfolg,
- ist Ihr berufliches Selbstverständnis als Ergotherapeut:in in der Pädiatrie gestärkt,
- reflektieren Sie Ihr therapeutisches Handeln kritisch und entwickeln dieses kontinuierlich weiter.
Inhalt:
Die Herausforderungen, mit denen Kinder und Jugendliche heute in die Ergotherapie kommen, sind zunehmend komplex und immer häufiger liegen mehrere Diagnosen gleichzeitig vor. Dies hat vielschichtige Auswirkungen auf Alltag, Spiel, Lernen und soziale Teilhabe. Gleichzeitig steigen die gesellschaftlichen, kulturellen und familiären Erwartungen an die Selbstständigkeit und Leistungsfähigkeit junger Menschen.
Im Certificate of Advanced Studies (CAS) Best Practice Ergotherapie Pädiatrie – kompakt setzten Sie sich in zwei Modulen mit aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen auseinander und reflektieren, wie diese Ihren ergotherapeutischen Auftrag beeinflussen. Sie vertiefen nicht nur Ihr Fachwissen in der Pädiatrie, sondern erweitern auch Ihre Kompetenzen in fachübergreifenden Bereichen, um im therapeutischen Alltag fundierte, evidenzbasierte, klientenzentrierte und handlungsorientierte Entscheidungen zu treffen.
Dabei verbinden Sie Theorie und Praxis auf vielseitige Weise: Sie entwickeln neue Behandlungsideen, realisieren ein eigenes Projekt an Ihrem Arbeitsplatz und erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit aktuellen Herausforderungen anhand konkreter Fallbeispiele. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Reflexion Ihrer eigenen Praxis, um Erkenntnisse gezielt zu integrieren und Ihre berufliche Haltung weiterzuentwickeln. Die praxisorientierten Unterrichtsinhalte, E-Learning-Einheiten sowie das persönliche Selbststudium ermöglichen eine individuelle Vertiefung relevanter Themen: bedürfnisorientiert und zukunftsgerichtet.
Während der gesamten Weiterbildung werden Sie durch die erfahrenen Fachexpertinnen Anika Stoffel und Eliane Tilch begleitet.
- Evidence Based Practice: Wie wissenschaftliche Erkenntnisse, klinische Erfahrung und die Perspektiven der Klient:innen für die therapeutische Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.
- Frühinterventionen und Intensivtherapie am Beispiel von Kindern mit unilateraler Cerebralparese.
- Kognitive Behinderungen und Mehrfachbehinderungen: Inklusion, Betätigung und Teilhabe ermöglichen in allen Lebensbereichen, assistive Technologien und Hilfsmittel.
- Kinder mit UEMF: Argumentieren mit Leitlinien, evidenzbasierte Behandlung von Störungen der Motorik, spezifisch von Schreibstörungen.
- Assessments: Betätigungsbasierte und funktionelle Assessments in der Pädiatrie .
- Beziehung zwischen Klient:in und Therapeut:in: Stärkung der therapeutischen Beziehung als Grundlage für den Erfolg.
- Transkulturelle Zusammenarbeit: Umgang mit kulturellen Unterschieden in der Therapie.
- Zusammenarbeit mit Angehörigen: Erfolgreiche Einbeziehung der Familie in den Therapieprozess.
Modul 2: Ergotherapie – Innovation im Berufsalltag umsetzen
- Qualität in der Ergotherapie: Qualitätssicherung, Patient-Journey, Smarter Medicine und Patient:innenzufriedenheit.
- Innovationsmanagement: Strategien zur Entwicklung und Einführung neuer therapeutischer Ansätze und Veränderungsprojekte.
- Schulbasierte Ergotherapie: Modelle, Anforderungen an die Schüler:innen verstehen mit Blick auf den Lehrplan 21, konkrete Interventionsmöglichkeiten in der Schule, Beratung von Lehrpersonen.
- Familienzentrierung in der Ergotherapie: Systemisches Denken, Aktiver Einbezug der Familie in den Therapieprozess, Tools für die Zusammenarbeit.
- Planung und Umsetzung von Projekten im therapeutischen Kontext.
- Neue Versorgungsmodelle im Gesundheitswesen und in der Ergotherapie.
- Gruppentherapien effizient und zielführend gestalten.
- Selbstmanagement: Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Klient:innen.
- Patient:innen Edukation: Grundlagen der Wissensvermittlung zur Krankheitsbewältigung.
- Neue Technologien: Nutzung von Apps, Wearables und Telerehabilitation in der Ergotherapie.
Absolvieren Sie zusätzlich das Modul 3 «Best Practice – Ergotherapie bei Kindern mit ADHS und ASS» um das ganze CAS Best Practice Ergotherapie Pädiatrie zu erlangen. Dieses kann an den MAS in Ergotherapie angerechnet werden.