Digitalisierung verändert Unternehmen – und wir zeigen Ihnen, wie Sie das wertschöpfend gestalten können. Die Ausrichtung Ihrer Unternehmensstrategie, die Transformation von Prozessen und Organisation – wir liefern Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, Sie transferieren diese auf Ihre Fallbeispiele - interaktiv, direkt anwendbar.
Zielpublikum:Führungskräfte, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:
- CEOs
- GL-Mitglieder
- Leitende von Geschäftseinheiten
- Strategie- und Prozessverantwortliche von KMU
- Beratende zur digitalen Transformation
Ziele:Die Teilnehmenden des CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung
- verstehen die Mechanismen der Digitalisierung und erkennen deren Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und die Strategie des eigenen Unternehmens
- können eine digitale Strategie erstellen und beurteilen
- verstehen die unternehmerische Logik von digitalen Wertschöpfungsketten
- können Organisationsdesigns und Führungsansätze zur digitalen Transformation entwerfen und beurteilen
- gehen die digitale Transformation im Unternehmen aktiv an
- übersetzen Erkenntnisse aus Forschung und Praxis Unmittelbar für ihre eigenen Fallstudien
Inhalt:
Modul 1:
Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung:
- Technologische Entwicklung
- Digitalisierung und Gesellschaft
- Digitale Kunden
- Digitale Wirtschaft
Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign:
- Digitalisierung von Strategien und Geschäftsmodellen
- Digitale Produkt/Service - Leistungspakete
- Evaluation erfolgreicher Strategien mit digitaler Ausrichtung
Modul 2:
Einfluss der Digitalisierung auf Wertschöpfung und Prozesse:
- Digitalisierung und Produktnutzungszyklen
- Auswirkung der Digitalisierung auf die Prozesse
- Digitale Supply Netzwerke
Anforderungen der Digitalisierung an Führung und Organisation:
- Management und Leadership in digitalen Organisationen
- Digitale Teams
- Der Weg zur digitalen Organisation