Im CAS Führung von Organisationen im öffentlichen Sektor lernen Sie, Verwaltungen, öffentliche Unternehmen und verwaltungsnahe Organisationen strategisch langfristig auszurichten. Zudem werden die Grundlagen und wichtigsten Konzepte der regionalen Entwicklung und der regionalen Innovationspolitik vermittelt.
Zielpublikum:Das CAS richtet sich vor allem an Mitarbeitende aus folgenden Bereichen:
- Verwaltungen
- Öffentliche Organisationen
- Privatwirtschaftliche Organisationen mit einem öffentlichen Auftrag
Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende mit Führungsfunktionen und strategischen Aufgabenstellungen (Abteilungsleitung, Geschäftsleitung, leitende Stabsfunktion).
Ziele:Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage
- verschiedene Strategieansätze und -instrumente zu unterscheiden und deren Geeignetheit und Grenzen für den öffentlichen Sektor zu beurteilen
- regionale Herausforderungen zu bestimmen und geeignete Innovationsinstrumente zu identifizieren sowie deren Umsetzung zu beurteilen
Inhalt:
Modul 1: Strategische Führung
- Strategieprozess und Grundsätze des strategischen Managements in Bezug auf Verwaltungen, öffentliche Unternehmungen sowie verwaltungsnahe Organisationen
- Strategieansätze und -tools (Modelle, Strukturrahmen) im öffentlichen Sektor;
- Gestaltung eines Strategieprozesses und einer Strategiearbeit am Beispiel einer Organisation
Modul 2: Regionale Zusammenarbeit bei komplexen Herausforderungen
- Einführung in die Begriffe und Thematik der regionalen Herausforderungen und des Missions-Ansatzes in der regionalen Entwicklung
- Phasen in der regionalen Innovationspolitik: Diagnose, Gemeinsame Ziele, Ressourcen sowie Innovationsformen (z.B. Innovationslabore)
- Governance Formen und Netzwerk-Steuerung der regionalen Zusammenarbeit