Die Teilnehmenden lernen im CAS, zielführende und individuell zugeschnittene Gesprächsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Das erarbeitete Wissen wird durch Übungen mit Praxisbeispielen gefestigt. Supervision und Intervision begleiten den Transfer in den eigenen beruflichen Alltag.
Zielpublikum:Der CAS richtet sich an Fachpersonen der Sozialen Arbeit sowie verwandter Disziplinen, die ihre Kompetenzen in Gesprächsführung erweitern und vertiefen möchten. Angesprochen werden Praktikerinnen und Praktiker, die beratend und betreuend tätig sind, speziell Fachpersonen im Kindes- und Erwachsenenschutz, im Straf- und Massnahmenvollzug, in der Bewährungshilfe, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe, in ambulanten und stationären psychiatrischen und sozialpädagogischen Kontexten wie Jugend- und Wohnheimen, in polyvalenten Sozialdiensten und in der Schulsozialarbeit.
Ziele:- Die Teilnehmenden haben einen Überblick über die Vielfalt der Ansätze der Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung und ihrer Einsatzmöglichkeiten.
- Sie können für herausfordernde Gesprächssituationen aus einem breiten methodischen Repertoire heraus gezielt konstruktive Ansätze entwickeln.
- Sie können für Klientinnen und Klienten mit anspruchsvollen Interaktionsstilen individuelle Strategien der Beziehungsgestaltung entwerfen und umsetzen
Inhalt:
Modul 1: Grundlagen und Praxis (5 ECTS)
- Einführung und Schlüsselkompetenzen / Personzentrierte Gesprächsführung
- Supervision
- Intervision
- Praxisfälle und Abschluss
Modul 2: Methoden (5 ECTS)
- Motivierende Gesprächsführung
- Lösungsorientierte Interventionen
- Systemische Beratungsansätze
- Methoden der Beziehungsgestaltung
Modul 3: Spezifische Situationen (5 ECTS)
- Die Kunst des Zuhörens
- Geleitetes Entdecken und die Kunst des Fragens
- Umgang mit Krisen, Kritik und Konflikten
- Konfrontative Gesprächsführung