ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Health Care Marketing

Ort

auf Anfrage

Start

21.08.2025

Anmeldeschluss

01.07.2025

Dauer

4 Monate

Preis

CHF 8'340.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Dieser CAS zeichnet sich durch seine Spezialisierung im Health Care Marketing, insbesondere für Pharma- (Rx/OTC), Medizintechnikunternehmen und Kliniken aus. Der Kursfokus liegt auf Customer Insight-gestützten Marketingstrategien innerhalb des regulierten Schweizer Gesundheitswesens, wirkungsvollen Launch- und Awareness-Kampagnen sowie Einsatzpotenziale AI-basierter Tools. Zielpublikum:

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt. Sie haben dabei bereits Marketingverantwortung übernommen oder möchten sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-/Rx-Pharma oder Health IT-Unternehmen   
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren
Ziele:

Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen- und Marketingkenntnisse um eine wirkungsvolle Omnichannel-Marketingkampagne für ein Arzneimittel, Medizinprodukt oder Gesundheitsdienstleistung in der Schweiz zu erstellen:

  • Sie kennen die zentralen Erfolgsfaktoren, Organisationen und Regelwerke in verschiedenen Bereichen des Gesundheitsmarkts
  • Sie können Fach- und Publikumswerbekampagnen unter Einhaltung relevanter Schweizer Gesetze gestalten
  • Sie verstehen welche zentralen Rückvergütungssysteme ihre Preisgestaltung beeinflussen
  • Sie können die meist verwendeten Strategie- und Marktanalyse-Tools überzeugend einsetzen
  • Sie verstehen es digitale und analoge Kommunikationsinstrumente zu einer wirkungsvollen Omnichannel-Kampagne zu kombinieren
  • Sie kennen Einsatzfelder AI-basierter, digitaler Tools und Technologie-Trends

Beispiele für typische Fallstudien und Gruppenarbeiten:

  • Omnichanel-Kampagne für den Relaunch eines Pharmazeutikums
  • Disease Awareness-Kampagne via Social Media
  • Launch-Kampagne für ein chirurgisches Implantat
  • Launch-Kampagne eines Digital Health Service für eine Klinik oder Arztpraxis
Inhalt:

Modul 1: Besonderheiten und Akteure im Gesundheitsmarkt (6 ECTS)

  • Strategische Marktumfeldanalyse: Porter-Industrieanalyse, Stärken- und Schwächenanalysen, Marktsegmentierung und Zielmarktauswahl
  • Schweizer Gesundheitssystem: Zentrale Institutionen, Verbände und Prozesse im Gesundheitssystem. Vergütungssysteme TARMED/TARDOC, DRG, SL und MiGel
  • Strategische Positionierung: Marketing-Mix inkl. Preis- und Produktpolitik
  • Company & Research Insights: Digitale Transformation und Management Best Practices
  • Praxisorientierte Strategiefallstudie und Socializing Events

Modul 2: Marketingkommunikation im Gesundheitswesen (6 ECTS)

  • Management-Tools: Wirkungsvolle Omnichannel-Kommunikationsstrategien, Marketingpläne und Agenturbriefings
  • Werberecht: Do’s and Don’ts gemäss Medizinprodukteverordnung (MepV), Arzneimittelwerbung (AMW) und Medizinalberufegesetz (MedBG),
  • Digitale Kommunikations-Tools für Fach- und Publikumswerbung: SEO und Search Engine Ads. Social Media Demand Generation. eCommerce und Online-Shops.
  • Kommunikationsinhalte: Story-Telling, Awareness Kampagnen, Content Marketing und Krisenkommunikation.
  • Data Analytics & Artificial Intelligence: Anwendungen in Marketingkommunikation & Sales
  • Coachings und Präsentationen zu individuellen Marketingplänen
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage