Wirksames HR-Marketing verschafft Vorteile im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte. Gleichzeitig braucht es ein nachhaltiges Employee Relationship Management, um die Wertschöpfung in der Organisation durch langfristig motivierte Mitarbeitende sicherzustellen. HR-Marketing hat sich von einem eindimensionalen Lösungsansatz für Personalbeschaffung zum komplexen HR-Managementkonzept entwickelt. Es ist Dreh- und Angelpunkt für langfristig erfolgreiches Humankapital-Management.
Zielpublikum:- GL-Mitglieder mit Personalverantwortung
- HR-Verantwortliche
- Verantwortliche für Rekrutierung, HR-Marketing, Personalentwicklung
Ziele:Sie vertiefen Ihre Professionalität im HR-Marketing, indem Sie
- verstehen, wie das HR-Marketing als Teil der Human-Capital-Strategie das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positioniert;
- den externen Arbeitsmarkt mittels Marktforschung kennenlernen sowie die relevanten Arbeitsmärkte gezielt bearbeiten;
- den Verkaufsprozess in der Rekrutierung professionell gestalten und anspruchsvolle Ziele formulieren;
- die Bedeutung von Social Media/ Digitalisierung kennenlernen sowie Employee Relationship Management betreiben.
Inhalt:
Modul 1: Strategische Ausrichtung des HR-Marketing
- Strategische Bedarfs- und Personalplanung
- ökonomische Arbeitsmarkttheorien und aktuelle Trends
- Marktforschung auf externen Arbeitsmärkten
- Kenntnis des internen Arbeitsmarkts
- Corporate Branding und Employer Branding
- Arbeitsgestaltung
Modul 2: Umsetzung der HR-Marketing-Strategie
- HR-Marketing und Sourcing aus der Praxis
- HR-Marketing und Rekrutierung für strategische Zielgruppen
- Candidate Experience
- Betriebswirtschaftliche Überprüfung der Konzepte, HR-Controlling und Kennzahlen