ZHAW Departement School of Management and Law

CAS HR-Marketing

Ort

auf Anfrage

Start

03.09.2025

Anmeldeschluss

03.08.2025

Dauer

4 Monat(e)

Preis

CHF 8'940.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Wirksames HR-Marketing verschafft Vorteile im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte. Gleichzeitig braucht es ein nachhaltiges Employee Relationship Management, um die Wertschöpfung in der Organisation durch langfristig motivierte Mitarbeitende sicherzustellen. HR-Marketing hat sich von einem eindimensionalen Lösungsansatz für Personalbeschaffung zum komplexen HR-Managementkonzept entwickelt. Es ist Dreh- und Angelpunkt für langfristig erfolgreiches Humankapital-Management. Zielpublikum:
  • GL-Mitglieder mit Personalverantwortung
  • HR-Verantwortliche
  • Verantwortliche für Rekrutierung, HR-Marketing, Personalentwicklung
Ziele:

Sie vertiefen Ihre Professionalität im HR-Marketing, indem Sie

  • verstehen, wie das HR-Marketing als Teil der Human-Capital-Strategie das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positioniert und dadurch entscheidend zur Umsetzung der Unternehmensstrategie beiträgt;
  • den externen Arbeitsmarkt mittels Marktforschung kennenlernen sowie die relevanten Arbeitsmärkte durch attraktive Angebote und gezielte Imagebildung bearbeiten;
  • den Verkaufsprozess in der Rekrutierung professionell gestalten;
  • die Bedeutung von Social Media, KI und Digitalisierung kennenlernen;
  • Employee Relationship Management betreiben.
Inhalt: Modul 1: Strategische Ausrichtung des HR-Marketing
  • Allgemeine Grundlagen des HR-Marketings
  • Marktforschung auf externen Arbeitsmärkten
  • Kenntnis des internen Arbeitsmarkts: Zufriedenheit interner Kunden, Bedürfnistrends, Employee Relationship Management
  • Arbeitsgestaltung: Attraktive Organisations- und Arbeitsformen sowie Gestaltung von Lohn, Sozialleistungen und Incentives
  • Employer Branding
  • Arbeitsmarktauftritt und Rekrutierung
Modul 2: Umsetzung der HR-Marketing - Strategie
  • HR-Marketing und Sourcing in der Praxis – Umsetzung und Aufbau
  • Candidate Experience & Employee Journey
  • Employer Branding am Beispiel eines Industriebetriebs
  • Case-Studies: Unternehmen stellen ihre spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätze vor.
  • HR-Controlling und Kennzahlen
  • Social Media, KI und Trends rund ums Rekrutieren

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