Wirksames HR-Marketing verschafft Vorteile im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte. Gleichzeitig braucht es ein nachhaltiges Employee Relationship Management, um die Wertschöpfung in der Organisation durch langfristig motivierte Mitarbeitende sicherzustellen. HR-Marketing hat sich von einem eindimensionalen Lösungsansatz für Personalbeschaffung zum komplexen HR-Managementkonzept entwickelt. Es ist Dreh- und Angelpunkt für langfristig erfolgreiches Humankapital-Management.
Zielpublikum:- GL-Mitglieder mit Personalverantwortung
- HR-Verantwortliche
- Verantwortliche für Rekrutierung, HR-Marketing, Personalentwicklung
Ziele:Sie vertiefen Ihre Professionalität im HR-Marketing, indem Sie
- verstehen, wie das HR-Marketing als Teil der Human-Capital-Strategie das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positioniert und dadurch entscheidend zur Umsetzung der Unternehmensstrategie beiträgt;
- den externen Arbeitsmarkt mittels Marktforschung kennenlernen sowie die relevanten Arbeitsmärkte durch attraktive Angebote und gezielte Imagebildung bearbeiten;
- den Verkaufsprozess in der Rekrutierung professionell gestalten;
- die Bedeutung von Social Media, KI und Digitalisierung kennenlernen;
- Employee Relationship Management betreiben.
Inhalt:
Modul 1: Strategische Ausrichtung des HR-Marketing
- Allgemeine Grundlagen des HR-Marketings
- Marktforschung auf externen Arbeitsmärkten
- Kenntnis des internen Arbeitsmarkts: Zufriedenheit interner Kunden, Bedürfnistrends, Employee Relationship Management
- Arbeitsgestaltung: Attraktive Organisations- und Arbeitsformen sowie Gestaltung von Lohn, Sozialleistungen und Incentives
- Employer Branding
- Arbeitsmarktauftritt und Rekrutierung
Modul 2: Umsetzung der HR-Marketing - Strategie
- HR-Marketing und Sourcing in der Praxis – Umsetzung und Aufbau
- Candidate Experience & Employee Journey
- Employer Branding am Beispiel eines Industriebetriebs
- Case-Studies: Unternehmen stellen ihre spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätze vor.
- HR-Controlling und Kennzahlen
- Social Media, KI und Trends rund ums Rekrutieren