ZHAW Departement Soziale Arbeit

CAS Konfliktmanagement und Mediation

Ort

auf Anfrage

Start

25.08.2025

Anmeldeschluss

20.06.2025

Dauer

24 Unterrichtstage

Preis

CHF 8'810.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Konflikte konstruktiv zu bewältigen, ist zentral. Der CAS vermittelt Formen und Methoden von Konfliktmanagement und Mediation. Diese werden in Trainingssequenzen eingeübt und auf Anwendungskontexte bezogen, um die eigene Konfliktfestigkeit zu stärken. Zielpublikum:

Der Lehrgang richtet sich an erfahrene Fachpersonen und Führungskräfte aus dem Bildungs- und Sozialbereich (z.B. Schul- und Kindergartenpädagogik, Sozialarbeit, Sozialpädagogik und soziokulturelle Animation) sowie anderer Branchen, die in ihrem Arbeitsfeld Konfliktsituationen aufgreifen und gestalten.

Ziele:
  • Die Teilnehmenden kennen die Konflikttypen sowie die Dynamik der Konflikteskalation und können konkrete Interventionsansätze und -verfahren anwenden.
  • Sie erwerben und vertiefen ihr Wissen und Können zu verschiedenen Rollen und Strategien des Konfliktmanagements und der Mediation.
  • Sie setzen sich mit ihrem eigenen Konfliktverhalten auseinander und bilden ihre Reflexionskompetenzen aus.
  • Sie fühlen sich motiviert, das erworbene Können gezielt einzusetzen und besonders für schwierige und/oder chronische Konfliktsituationen neue Wirkungen zu erzielen.
Inhalt: Modul 1: Grundlagen (4 ECTS)
  • Einführung in Konfliktmanagement und Mediation
  • Diagnose und Tools
  • Kerntechniken für Konfliktbearbeitung
Modul 2: Vertiefungen (4 ECTS)
  • Konfliktmanagement mit Gruppen und Teams
  • Konfliktmanagement und Gewalt
  • Beziehungsgestaltung und Konflikte im digitalen Setting
  • Die Rolle des Rechts in der Mediation
Modul 3: Reflexion und Training (4 ECTS)

Die Reflexions- und Trainingstage erstrecken sich über die ganze Dauer des CAS. In drei Trainingsgruppen wird das Gelernte systematisch eingeübt und reflektiert. Die konkrete Einführung und Anwendung des Konfliktmanagements in den jeweiligen Problem- und Arbeitsfeldern der Teilnehmenden wird analysiert und daraus werden angemessene Interventionsmöglichkeiten abgeleitet. Daneben werden die persönlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden reflektiert und mittels Übungen und Rollenspielen gestärkt. Am letzten Trainingstag werden die Lernerfahrungen ausgewertet und der ganze Lehrgang evaluiert.

Modul 4: Qualifikation Videoanalyse einer Konfliktberatung und CAS-Abschluss (3 ECTS)

Die Teilnehmenden arbeiten in Tandems und führen je eine Konfliktberatung durch, die sie auf Video aufzeichnen. Die Analyse erfolgt in der Trainingsgruppe. 

Kontakt

Departement Soziale Arbeit
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage