Der CAS betrachtet soziale, bauliche und ökologische Aspekte der lokalen und regionalen Entwicklung in ihren Wechselwirkungen und aufbauend auf den Erfahrungen der Teilnehmenden. Potenziale von interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie von Partizipation der Bevölkerung werden beleuchtet, um damit auch eigene Handlungsspielräume zu erweitern.
Zielpublikum:Der CAS richtet sich an Fachpersonen
- aller Funktionen und Tätigkeitsbereiche, die mit der lokalen oder regionalen Entwicklung befasst sind, wie beispielsweise Stadt-, Gemeinde- und Regionalentwicklung, Wirtschafts- oder Kulturförderung, Sozialplanung, Immobilienentwicklung, gesellschaftliche Integration.
- in der Rolle als Projekt- und Konzeptverantwortliche in öffentlicher Verwaltung, lokaler und kantonaler Politik, Unternehmen und Organisationen, welche durch Kooperation und Partizipation ihre Handlungsspielräume nachhaltig erweitern möchten, oder Berater:innen, die für diese tätig sind,
- mit Grundbildung in Fachrichtungen sozialräumlicher und baulich-räumlicher Entwicklungen, wie Soziale Arbeit, Stadt- und Raumplanung, Architektur, Geografie, Politik- und Verwaltungswissenschaft, Soziologie, Ökonomie aber auch Kunst, Pädagogik etc.
Ziele:Der CAS möchte, anknüpfend an den Erfahrungen, Interessen und Fragen der Teilnehmenden, für die Möglichkeiten und Notwendigkeiten sowohl der interdisziplinären/interprofessionellen Zusammenarbeit als auch der Partizipation der Bevölkerung innerhalb des Aufgabenspektrums der lokalen Entwicklung sensibilisieren und qualifizieren und damit die Handlungsmöglichkeiten der Teilnehmenden erweitern.
- Die Teilnehmenden haben ihr Wissen zu Fragen der sozialen und nachhaltigen Stadt-, Quartier- und Gemeindeentwicklung theoriegestützt und im interdisziplinären/interprofessionellen Diskurs erweitert und vertieft.
- Sie haben ihre Methodenkompetenz in den Bereichen Analyse, Konzeption, interprofessionelle/interdisziplinäre Zusammenarbeit und Partizipation der Bevölkerung an Planungs- und Entwicklungsprozessen ausgebaut und sich erforderliche Instrumente dafür angeeignet.
- Sie haben sich in ihrer partizipativen und kooperativen Haltung sowie in ihrer vermittelnden Rolle weiterentwickelt
Inhalt:
Modul 1: Grundlagen, Verständigung und Analysemethoden (3 ECTS)
CAS Auftakt
- Kennenlernen, Lernziele, Arbeitsweisen
- Erwartungen, Themen und Fragen der Teilnehmenden
- Interdisziplinäre Stadterkundung
Gemeinsame Grundlagen erarbeiten, interdisziplinäre Verständigung
- Aktuelle Themen und Akteur:innen der Stadt- und Gemeindeentwicklung
- Verschiedene disziplinäre Zugänge zur lokalen Entwicklung
- Verschiedene Verständnisse von Partizipation
- Eigene Handlungsspielräume für die Gestaltung lokaler Entwicklungen reflektieren
Sozialräumliche Analysemethoden
- Raum und Raumaneignung
- Methoden der Sozialraumanalyse mit Fokus auf der städtischen/regionalen Ebene
Modul 2: Methoden und Formate der Kooperation (2 ECTS)
Interdisziplinäre/interprofessionelle, hierarchieebenübergreifende und interorganisationale Zusammenarbeit
- Governance der lokalen Entwicklung und deren Akteur:innen
- Entscheidungskompetenzen und -prozesse auf lokaler Ebene, Rolle und Aufgaben der (lokalen) Politik und Verwaltung
- Zusammenarbeit innerhalb von Verwaltungen
- Zusammenarbeit zwischen Organisationen
- Interkommunale Zusammenarbeit
- Methoden der Stakeholder-Analyse, Projektumfeldanalyse
- Entscheidungsfindung in unübersichtlichen Zusammenhängen
- Eigene Rolle und Aufgaben reflektieren
Prozessgestaltung und Wirkungsorientierung
- Prozessgestaltung für interprofessionelle Projekte unter Einbezug der Stakeholder
- Wirkungsorientierung als Ausgangspunkt für Verständigung
- Theory of Change
Modul 3: Methoden der Partizipation (4 ECTS)
(Theoretische) Grundlagen für die Partizipation unterschiedlicher Zielgruppen an Planungsprozessen
- Rahmenbedingungen partizipativer Prozesse
- Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation
- Rollen und Aufgaben in partizipativen Prozessen
- Erreichen der Zielgruppen
- Kommunikationswege und -formen
- Verschiedene Zielgruppen: Jugendliche, Familien, Alte Menschen, Menschen mit Behinderungen etc.
Methoden der Partizipation in der Anwendung
- Grundlegende Methoden für Grossgruppenarbeit
- Adaptions-/Transfermöglichkeiten und -notwendigkeiten der kennengelernten Methoden in die eigene Praxis bzw. Projektarbeit
- Methoden, Formate und Tools für unterschiedliche Aufgaben sowie unterschiedliche Phasen in Planungsprozessen inkl. online-Partizipation
- Übungen zur Gestaltung von partizipativen Prozessen
Modul 4: Integration (6 ECTS)
Coaching-Tag
- Vorstellen und Diskussion der Sozialraum- und/oder Stakeholderanalyse sowie der Themen und Fragestellungen der Projekte
- Strukturiertes Feedback für die Weiterentwicklung von Ziel- und Fragestellungen für die Projektarbeit
Kolloquium/Projektpräsentation
- Vorstellung und Diskussion der Projektarbeiten
- Strukturiertes Feedback für die Weiterentwicklung und Umsetzung des Projekts
Abschluss
- Thema nach Wunsch der Teilnehmenden
- Feedback, Abschlussdiskussion
- Zertifikatsfeier